Aktuelles
Auf der App finden sich unter anderem auch interaktive Karten mit Suchfunktion.
© Stadt Gaggenau

25.03.23

Als ein kleines Team der Gaggenauer Stadtverwaltung vor rund fünf Jahren die Bürger-App für die Gaggenauer Bevölkerung entwickelte, hatte sie nicht mit diesem durchschlagenden Erfolg gerechnet. Weit über 5000 Personen haben die App mittlerweile auf ihrem Handy und lassen sich so auf kurzem Wege über die neusten Nachrichten aus der Stadt informieren oder können mit der App Serviceleistungen der Stadtverwaltung abrufen.

Beispiele aus anderen Kommunen hatten gezeigt, dass es äußerst schwer ist, eine App in der Bevölkerung zu installieren, die auch nachgefragt wird. Den Erfolg schreibt das Team aus Mitarbeitern der IT-Abteilung und der Stabsstelle Medien und Kommunikation der Tatsache zu, dass man nicht auf ein „Fertigprodukt“ setzte, sondern ganz individuell eine App für Gaggenau entwickelte. „Wir wollten von Anfang an, dass die Bürger einen Mehrwert haben und sie ganz praktisch nutzen können“. Dazu gehört beispielsweise der Schadensmelder, der es unkompliziert ermöglicht, entdeckte Schäden an die Stadt zu melden. Auf diese Weise erreichen die Stadt viele Fotos von defekten Straßenlaternen, wilden Müllablagerungen oder auch kaputten Sitzbänken. Wer dabei wenig eintippen will, kann zudem die GPS-Funktion nutzen, sodass der Stadt automatisch die Daten des Ortes angegeben werden, ohne dass der Nutzer noch die Straßen eingeben muss. Rund 50 Prozent der App-Nutzer finden den Schadensmelder besonders gut.

Rund ein Drittel nutzt am liebsten den Veranstaltungskalender. Am meisten geschätzt wird von den Nutzern jedoch, dass über die App aktuelle Meldungen direkt aufs Handy kommen. Wer die Push-Funktion aktiviert hat, sieht sofort, wenn das Rathaus neuste Informationen sendet. Auch bei Fragen rund ums Rathaus, wird die App gerne eingesetzt, da sie schnell Telefonnummern und Ansprechpartnern bei den wichtigsten Anliegen vermittelt. Familien der städtischen Kindergärten schätzen den speziellen Service für ihre Einrichtungen. Passwortgeschützt werden Eltern über Aktionen und Veranstaltungen im Kindergarten informiert und sind so immer auf dem Laufenden, was in ihrer Einrichtung gerade passiert.

Besonders freut die Stadtverwaltung, dass das Angebot der Umfragen bei den Nutzern auf so große Resonanz stößt. Immer donnerstags startet die Verwaltung eine Umfrage zu aktuellen Themen in der Stadt oder Lokalpolitik. Auch wenn die Umfragen, keinen verbindlichen Charakter haben, so ist es für die Stadtverwaltung oder auch Gemeinderäte interessant, ein Stimmungsbild zu verschiedensten Fragestellungen zu erhalten. Rückmeldungen zeigen, dass auch die Bürger selbst großes Interesse an den Umfrageergebnissen haben.

Der geheime Favorit auf der App ist jedoch die Webcam. Gleich drei Kameras hat die Verwaltung auf dem Rathaus installiert. Sie zeigen, was auf dem Marktplatz gerade los ist oder verraten, wie das Wetter ist. Jeder Vierte App-Nutzer schaut regelmäßig auf die Webcams. Wer die schönsten Seiten von Gaggenau an seine Freunde senden will, kann die Grußkartenfunktion nutzen und digitale Grüße in die Welt schicken. Die Motive werden regelmäßig ausgetauscht.

Aus Sicht der städtischen Stabsstelle Medien und Kommunikation ist die Bürger-App als Informationsquelle nicht mehr wegzudenken. Für die städtische Pressearbeit ist die App unverzichtbar. Immerhin werden damit über 5 000 Nutzer erreicht. Dadurch, dass man sich einst für eine eigene Entwicklung der App entschieden hat, ist diese flexibel geblieben und kann entsprechend den Nachfragen immer angepasst werden. In Kürze wird auf der App auch ein Stellenportal integriert.