Aktuelles
Bei der Citysause "Rad-Spaß" gibt es allerhand rund um das Fahrrad zu entdecken und auszuprobieren.
© Stephan Kaminski

25.05.23

Die Pfingstferien stehen vor der Tür und auch die großen Ferien kommen schneller als man denkt: höchste Zeit, Pläne für die freien Tage im Sommer zu schmieden. Das Kulturbüro der Stadt Gaggenau hat gemeinsam mit einem Netzwerk aus Vereinen, Einrichtungen und Privatpersonen wieder ein vielfältiges Programm vom 27. Juli bis zum 10. September zusammengestellt. Der Gaggenauer Ferienspaß bietet mit über 120 Einzelveranstaltungen erneut eine Fülle an Angeboten für Kinder und Jugendliche. Bei den Ausflügen, Naturabenteuern, Technik- und Wissensangeboten, kreativen und sportlichen Betätigungen stehen rund 1.700 Plätze zur Verfügung. „Da ist für alle etwas dabei“, verspricht die Leiterin des Kulturbüros, Angelika Schroth. In der Palette des sechswöchigen Programmes finden sich auch 36 spannende Angebote die sich an Jugendliche richten. Darüber hinaus lädt das Organisationsteam wieder viermal im August zur City-Sause in die Innenstadt ein.

  

Viele neue Angebote

„Wir tüfteln immer neue spannende Aktivitäten in der Region aus. Auch dieses Mal gibt es zahlreiche Premieren“, freut sich die Organisatorin Ute Acri über die große Vielfalt der über 50 neuen Ferienangebote. Darunter finden sich unter anderem Ausflüge und Exkursionen in den Hochseilgarten und Wildpark nach Pforzheim, Goldschürfen in Bad Herrenalb, eine Erkundungstour hinter die Kulissen des Flughafens Söllingen und eine Führung im neuen Wildpark-Stadion.

 

Schwerpunkt liegt auf Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit

„Das Abenteuer Natur beginnt vor der Haustür“, lautet die Devise des diesjährigen Ferienprogrammes. Und so können die Kinder und Jugendlichen die heimische Natur bei zahlreichen Outdoor-Aktivitäten erkunden und dabei Erlebnistage im Wald verbringen, mit dem Förster auf Kleintierpirsch gehen oder draußen unter freiem Himmel übernachten. Mit den Rangern geht es im Nationalpark auf Entdeckertour. Abenteuer pur heißt es bei der Flußbettwanderung in der Murg bei Raumünzach - der Rheinauen-Dschungel bei Rastatt wird im Rahmen einer Radtour erkundet.

„Wir wollen bei jungen Menschen das Bewusstsein wecken, dass wir hier in einer fantastischen Landschaft leben, in der es viel Spannendes zu entdecken gibt“, erklärt Bürgermeister (ACHTUNG: ab 22. Mai à Oberbürgermeister) Michael Pfeiffer. So werden unter anderem Nisthilfen für Insekten und Vögel gebaut oder aus alten Wahlplakaten Solarkocher hergestellt. Der Kochkurs „Auf den Teller statt in die Tonne“ von Eva Rigsinger bietet Tipps und Rezepte gegen die Lebensmittelverschwendung. Upcyling-Ideen für alte Kleidung gibt es hingegen im JuFaZ-Nähatelier: aus alten Jeans, T-Shirts & Co wird Neues.

Die sportlichen Aktivitäten kommen mit Kanufahren, Klettern, Bogenschießen, Handball, Yoga, Tanzen und vielem mehr ebenfalls nicht zu kurz:

 

Eigene Reihe „12+“ für Jugendliche

Nach der guten Resonanz in den letzten Jahren wird das Angebot für Jugendliche ab 12 Jahren weiter ausgebaut. Unter 36 Terminen können sie auswählen: HipHop, Skaten, Insta-Fotoshootings und Workshops wie „Manga zeichnen“ und Poetry-Slam. Auch ein Redaktionsbesuch beim Radiosender von DASDING und das spannende KIT-Mathelabor stehen auf dem Programm.

 

City-Sausen und Lesefest

Die weit über die Stadt hinaus bekannten Familienaktionstage finden wieder an allen vier Freitagen im August statt. Den Auftakt macht eine Rad-Sause am 4. August, bei der sich alles rund ums Fahrrad dreht. Am 25. August findet wieder ein „Kleines Lesefest“ statt.

 

Starke Partnerinnen und Partner

Finanziell gesichert wird das beliebte Ferienangebot durch das über 30-jährige Premiumsponsoring der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau mit den Verbundpartnern LBS und SV-Versicherung.

„Es müssen viele Rädchen gedreht werden, damit das große Ferien-Freizeit-Angebot ganze sechs Wochen lang in Schwung bleibt“, bemerkt Ute Acri, die bei der Ferienspaßplanung auf ein tatkräftiges und kreatives Netzwerk mit 62 Partner zählen kann.

 

Anmeldung ab sofort

Aus Nachhaltigkeitsgründen wird auf ein gedrucktes Programmheft verzichtet. Alle Infos und Anmeldung unter: www.ferienspass-gaggenau.de

Anmeldeschluss ist der 21. Juni. Die Abholung und Bezahlung der Ferienpässe erfolgt Anfang Juli.

Beratung und Information über das Ferienspaßangebot erhalten Interessierte auch im Kulturbüro der Stadt Gaggenau unter der Telefonnummer 07225 962 513.