Aktuelles
Der Gaggenauer Nachwuchs sorgte für stimmungsvolles Programm.
© Stadt Gaggenau

08.02.2024

Wann darf man schon einmal eine Krawatte abschneiden? Seltenst – umso beliebter waren am Schmutzigen Donnerstag die Scheren bei den Kindern. Das Abschneiden der Schlipse von Oberbürgermeister Michael Pfeiffer und Bürgermeister Andreas Paul zählte für den Gaggenauer Nachwuchs zu den Höhepunkten bei der Rathausstürmung. Angefeuert von einem „Schneid ab“, das aus vielen Kinder- und Erwachsenenkehlen tönte, klappte es schließlich erfolgreich. „Super macht ihr das“, lobte auch Marco Glatt. Der Gaggo-Clown führte am Morgen des Schmutzigen Donnerstages zusammen mit Clownkollegin Sabine Meißner durch das kleine närrische Programm auf dem Marktplatz.

Trotz leichten Regenschauern waren am Donnerstagmorgen wieder zahlreiche Kinder in die Stadtmitte gekommen, um zusammen mit der GroKaGe zu demonstrieren, wer nun die Macht hat.

Bevor es der Stadtspitze wortwörtlich an den Kragen ging, wurde der Marktplatz zur großen Bühne für die Beiträge der Kindergärten und Schule. Die evangelische Kindertagesstätte mimte die sieben Zwerge und erkor sich OB Pfeiffer und Bürgermeister Paul als Prinzessinnen aus. Klar, dass sie auch in den (sauren) Apfel beißen mussten. Währenddessen tanzten gut 100 kleine Zwerge um die beiden herum. Die Kinder des Kindergartens St. Marien enterten als kleine Piraten die Innenstadt und tanzten ebenso zu mitreißender Musik. Als Bienen waren die Kinder des Waldkindergartens Gaggenauer Waldhummeln und des Kinderhaus Murgwichtel unterwegs, die ebenfalls ihren Beitrag zu dem stimmungsvollen Programm leisteten. Erstmal mit dabei waren einige Schülerinnen und Schüler der Eichelbergschule, die in bunten Kostümen zu Partyliedern das Marktplatz-Parkett rockten.