Aktuelles
Volkstrauertag am 19. November
© pixabay

15.11.23

Da das Gedenken an alle Opfer von Krieg und Gewalt in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart für die Zukunft so wichtig ist, lädt die Stadt Gaggenau alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein, auch in diesem Jahr an den Gedenkfeiern zum Volkstrauertag teilzunehmen.

Durch die Teilnahme wird der diesjährige Volkstrauertag zu einem Zeichen für den Frieden, ein Zeichen der Ablehnung der Kriege der Gegenwart. Dabei soll an die Opfer aller Konfliktparteien gedacht werden, unabhängig von den politischen Verantwortungen der jeweiligen Kriege.

Für die Kernstadt Gaggenau mit den Stadtteilen Ottenau und Bad Rotenfels findet die zentrale Gedenkfeier am Sonntag, 19. November um 11 Uhr, auf dem Bergfriedhof in Ottenau statt. Diese wird umrahmt von der Sängervereinigung Ottenau 1864 e.V. und dem Musikverein „Harmonie“ Ottenau e.V. Die Ansprache hält Oberbürgermeister Michael Pfeiffer.

Im Stadtteil Freiolsheim findet an diesem Sonntag im Anschluss an den Gottesdienst in der Wallfahrtskirche „Maria Hilf“ in Moosbronn eine Gedenkfeier statt. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr. An der Gedenkfeier wirken der Musikverein „Harmonie e.V.“, sowie die Freiwillige Feuerwehr (Abt. Freiolsheim) mit, zusammen mit der stellvertretenden Ortsvorsteherin Heide Glasstetter.

Im Stadtteil Oberweier findet am Sonntag um 10.15 Uhr eine Gedenkfeier auf dem Friedhof statt. Diese wird von der Freiwilligen Feuerwehr Oberweier und vom Musikverein „Eichelberg Oberweier e.V.“ musikalisch umrahmt. Ortsvorsteher Michael Barth wird eine Rede halten.

In Michelbach findet am Sonntag um 9.30 Uhr ein Gottesdienst in der katholischen Kirche „Sankt Michael“ statt, begleitet vom „Musikverein Michelbach 1877 e.V.“ Im Anschluss an den Gottesdienst ist eine stille Kranzniederlegung auf dem Friedhof vorgesehen.

In Selbach findet am Sonntag im Anschluss an den Gottesdienst in der katholischen Kirche „St. Nikolaus“ eine Gedenkfeier am Kriegerdenkmal gegen ca. 10.15 Uhr statt. Diese wird vom Männergesangverein „Liederkranz“ und vom Musikverein Selbach umrahmt. Die Ansprache hält Ortsvorsteher Michael Schiel.

In den Stadtteilen Hörden und Sulzbach sind stille Kranzniederlegungen durch die Ortsvorsteherinnen Barbara Bender und Josefa Hofmann vorgesehen.