Aktuelles
?Herzlich willkommen? sagen die Mitglieder des Leitungsteams, Daniela Bruscia, Alisa Merkel und Caroline Pankraz.
© Stadt Gaggenau

09.02.24

Den Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier nutzten die Verantwortlichen der Stadt Gaggenau und des neuen Trägers der Kindertageseinrichtungen „Waldhummeln“ und „Wiesenwichtel“, allen Beteiligten danke zu sagen. Der Übergang der Trägerschaft ist reibungslos verlaufen. Seit September ist die „Impuls Soziales Management Die Familienexperten gGmbH“ aus Kassel Trägerin des Kinderhauses Spielwiese und des Waldkindergartens „Gaggenauer Waldhummeln“.

„Alle Mitarbeiterinnen, die es wollten, wurden übernommen“, erklärt Liliana Erbesdobler, Leiterin der Abteilung Schule und Betreuung. „Das waren 90 Prozent.“Einige Sanierungsmaßnahmen im Gebäude am Wiesenweg stehen an: Die Küche soll erneuert werden, die Schlafräume werden neu strukturiert und Lüftungsanlagen eingebaut.

„Es war eine enorme Herausforderung für alle, die an dem Projekt beteiligt waren“, blickte Oberbürgermeister Michael Pfeiffer zurück und bekräftigte: „Es war eine sehr, sehr gute Entscheidung. Es gibt nur positive Rückmeldungen.“ Dass viel Herzblut in dem Projekt steckt, betonte Alisa Merkel, Leiterin des Kinderhauses Wiesenwichtel. Sie nutzte die Gelegenheit, ihr Dankeschön an „ein wunderbares Team, den Träger Impuls Soziales Management sowie die Stadt Gaggenau“ zu richten. „Auf eine gute Zukunft, auf eine gute Zusammenarbeit und auf einen guten Neustart!“ Bürgermeister Andreas Paul überreichte zu diesem Neustart Sandspielzeug und Regenbogenknete.

Der Waldkindergarten „Waldhummeln“, bei dem sich die Kinder überwiegend im Freien aufhalten, hat Plätze für 30 Kinder, und im Kinderhaus „Wiesenwichtel“ gibt es insgesamt 112 Plätze, davon für 72 Krippenkinder und 40 im Kindergartenalter.