Aktuelles
Die Realschule braucht mehr Platz und muss saniert werden.
© Stadt Gaggenau

21.03.24

Die Generalsanierung der Realschule geht nun in die weitere Planung. Der Gemeinderat beschloss am Montag, die zweite, von der Verwaltung vorgeschlagene und bevorzugte, Planungsvariante zu verfolgen.

Damit soll die Realschule um einen dreigeschossigen Anbau erweitert werden. Zunächst war geplant, die Realschule um zwei eingeschossige Erweiterungsbauten zu erweitern.

Die nun favorisierte Variante hat gegenüber der ersten Variante folgende Vorteile: Die Bauphase ist mit voraussichtlich drei Jahren erheblich kürzer. Denn die dreigeschossige Variante kann nahezu ohne Eingriff in den Bestand erstellt werden. Sobald der Erweiterungsbau steht, wird dieser genutzt, um größere Teile des bestehenden Gebäudes gleichzeitig zu sanieren, ohne dass der Schulablauf gestört wird.

Der Flächenverbrauch ist bei dieser Variante geringer, und es ist mit deutlich geringeren Folgekosten zu rechnen. Bei Bedarf kann die Schule zu einer fünfzügigen Schule beziehungsweise zu einer Ganztagsschule erweitert werden.

Die geschätzten Kosten belaufen sich auf ca. 26,2 Millionen Euro, wobei ein Teil der Kosten förderfähig ist. Inzwischen hat sich – auch aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung – herausgestellt, dass der im Jahr 2022 festgesetzte Kostenrahmen erheblich überschritten wird. Der Gemeinderat beauftragte mit seinem Beschluss die Verwaltung, im weiteren Planungsprozess zusammen mit den Planern weitere Einsparpotenziale zu suchen.  Bereits in der frühen Leistungsphase erfüllen die Planer und die Planung so viele Nachhaltigkeitskriterien, dass ein sehr hoher Standard erreicht werden würde. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat beschlossen auf eine DGNB-zertifizierung zu verzichten und die Kosten hierfür einzusparen.