Aktuelles
Ein Höhepunkt beim Jubiläumsfest wird die niederländische Gänsekapelle sein.
© Torsten Cantilever

05.08.2022

Straßentheater, viel Musik, Bewirtung und Geschichtserlebnisse erwartet die Besucher beim großen Jubiläumsfest vom 16. bis 18. September in der Gaggenauer Innenstadt. Am 15. September 1922 wurde Gaggenau zur Stadtgemeinde erhoben. Und so findet exakt 100 Jahre später erneut ein Festakt statt. Mit diesem startet die Stadt am Donnerstag, 15. September in ihr großes Jubiläumswochenende. Während dieser in der Jahnhalle stattfindet, konzentrieren sich die Festivitäten am Freitag, Samstag und Sonntag in der Gaggenauer Innenstadt. Zwischen St. Josef und dem Marktplatz, in der Fußgängerzone wie auch in der Murguferanlage, soll mit Musik, Familienprogramm, Mitmachaktionen sowie geschichtlichen Einblicken das 100-jährige Stadtjubiläum gefeiert werden.

Schon vor Monaten hat die Stadtverwaltung mit den Planungen für das große Fest in der Stadt begonnen. Mit dabei sind auch viele Vereine und Gruppen aus Gaggenau, die dafür sorgen, dass die Besucher musikalisch wie auch kulinarisch verwöhnt werden oder sich an Aktionen beteiligen können.

 

Großes Kinderangebot in der Murguferanlage

Besonders wichtig war es den Organisatoren, dass die jüngsten Bürger viel Spaß über die Tage haben. So erwartet diese am Samstag wie auch Sonntag ein großes Angebot in der Murguferanlage. Dabei spiegelt sich im Programm die vielfältige Vereinslandschaft Gaggenaus wieder. Unter anderem können die Kinder ihre Kreativität unter Beweis stellen, werkeln wie auch basteln und jede Menge Spiele ausprobieren. Clowns kommen zur Visite vorbei und es gibt viele weitere Überraschungen.

 

Hauptbühne auf dem Marktplatz

Auf der Bühne am Marktplatz geben sich regionale Künstler quasi die Klinke in die Hand. Zahlreiche beliebte Bands aus Gaggenau und der Region werden über die drei Tage einheizen und gute Stimmung in der Stadt verbreiten. Unter anderem mit dabei sind Handtaschenfourmat, Teacher`s Cream aber auch Smoke Heads, die Soulzentrale und die Tollenhechte. Dazwischen sind Chöre und Musikvereine auf der Bühne, so dass die Innenstadt fast drei Tage „klingen“ wird. Denn auch auf dem Platz vor der Kirche St. Josef wird eine kleine Platzbühne eingerichtet, die von Künstlern bespielt wird. Zu den Höhepunkten zählt am Samstagabend der Auftritt von Eric Prinzinger vor dem Gaggenauer Rathaus.

 

Straßentheater und mehr

Ähnlich wie beim Kurparkfest werden über die Tage auch Künstler in der Innenstadt unterwegs sein, gute Laune verbreiten, Blicke auf sich ziehen und zur Feststimmung beitragen. Besonders freut sich das Team des Kulturbüros auf die niederländische Gänsekapelle, die nicht nur optisch ein Hingucker sind, sondern auch durch ihren graziöse Paradeform und ihr Geschnatter einmalig in ihrer Art sind. Eine lebende Musikbox, die auf „Tastendruck“ Lieblingslieder live ausspielt, ist ein weiteres Beispiel für das außergewöhnliche Angebot an diesem Festwochenende. Eine weitere Gruppe spannt riesige bunte Festgirlanden durch die Stadt.

 

Geschichte erleben

Zum Jubiläum feiern, gehört auch ein Blick in die Geschichte der Stadt. Hierzu hat sich die Stadtverwaltung gleich mehrere Möglichkeiten einfallen lassen. Anlässlich des Jubiläums wird beispielsweise ein neuer historischer Stadtrundgang mit acht Stationen in Gaggenau eröffnet. Er soll einen Eindruck vom alten Gaggenau vermitteln. Das Stadtarchiv wird hierzu Führungen anbieten. Im Rathaus findet eine Ausstellung zur Geschichte statt. Der Bürgersaal des Rathauses wird zu einem Kinosaal umfunktioniert. Hier laufen „alte“ Gaggenauer Filme. In der Murguferanlage finden sich großformatige Bilder vom alten Gaggenau. Für alle historisch interessierten gibt es außerdem rechtzeitig zur Weihnachtszeit ein Festbuch.

 

Bewirtung und mehr

Insbesondere Vereine aber auch Food Trucks werden dafür sorgen, dass auf das Jubiläum angestoßen werden kann und sich die Besucher zwischen den vielen Programmpunkten mit Leckereien aus Ofen, Grill und Töpfen stärken können.

 

Logo 100 Jahre Stadrechte