Aktuelles
Gaggenauer Herbstmesse vom 22. bis 25. September.
© Stadt Gaggenau

11.09.23

Mit zahlreichen Krämerbuden, Fahrgeschäften und Schlemmerständen ist am vorletzten Septemberwochenende auf der etablierten Gaggenauer Herbstmesse wieder einiges geboten. 

Nebenabwechslungsreichen Attraktionen können sich Besucher aus der ganzen Region auch auf unbeschwerte Einkaufserlebnisse in der Gaggenauer Innenstadt und rund um den Annemasseplatz freuen.

 

Freifahrten zur Eröffnung

Die Herbstmessebesucher erwartet beim Auftakt am Freitag, 22. September neben den Fahrgeschäften auf dem Annemasse-Platz ab 16 Uhr außerdem ein vielfältiges Essensangebot der Imbissbuden. Die ortsansässigen Vereine und Gastronomen starten mit allerlei süßen und deftigen Leckereien in den Freitagnachmittag. Zwischen 17.30 Uhr und 18 Uhr laden die Fahrgeschäfte natürlich wieder zu Freifahrten ein. 

 

Verkaufsoffener Sonntag zur Herbstmesse in Gaggenau

Traditionell haben am Herbstmessen-Sonntag die Gaggenauer Einzelhändlern in der Innenstadt ihre Türen geöffnet. Beim verkaufsoffenen Sonntag können die Besucher von 13 bis 18 Uhr nach neuen Trends stöbern, durch die Geschäfte bummeln und einkaufen. 

 

Dreitägiger Krämermarkt in Gaggenau

Vom Samstag, 23. bis zum Montag, 25. September findet der beliebte Krämermarkt neben dem Annemasseplatz bis zur Bananenbrücke statt. Dort werden Waren für Haus, Garten und Heim neben Textilien, Kosmetikartikeln und vielen regionalen Produkten angeboten. Rund 60 Aussteller freuen sich in diesem Herbst wieder auf viele Besucher.

 

Freifahrtchips

Der offizielle Startschuss für die Herbstmesse fällt am Samstag, 23. September, um 14 Uhr, mit Oberbürgermeister Michael Pfeiffer. Er wird traditionell im Annemassepark von der Drehleiter aus Freifahrtchips für die einzelnen Fahrgeschäfte in die wartende Menge werfen. Für die ganz kleinen Besucher ist, wie üblich, ein gesonderter Bereich zum Fangen der Fahrchips aufgestellt. 

 

Besonderes Erlebnisfeuerwerk am Sonntagabend

Auf ein ganz exklusives Erlebnisfeuerwerk können sich die Besucher am Sonntagabend, 24. September um 20 Uhr freuen. Dazu wird die Schillerbrücke (Fußgängerbrücke neben der Berliner Brücke) knapp eine Stunde vorher bis ca. 21.30 Uhr für Passanten gesperrt. Das Feuerwerk wird von einem fachkundigen Pyrotechnikunternehmen unter Berücksichtigung aller relevanten und gesetzlichen Vorgaben geplant und umgesetzt. Das Unternehmen selbst betont, geräuschreduzierte Feuerwerkskörper einzusetzen. Zudem wird um Abfall zu reduzieren, bei der Herstellung der Feuerwerkskörper auf umweltgerechte Herstellung geachtet. 

 

Sperrungen

Der Annemasse-Platz ist aufgrund der Herbstmesse ab Montag, 18. September bis voraussichtlich 29. September gesperrt. Ab dem Freitag, 22. September, 12 Uhr, erfolgt eine Sperrung der Eckenerstraße und Jahnstraße im Bereich des Krämermarktes bis einschließlich Montag, 25. September. Die Einbahnregelung in der Amalienbergstraße wird für die Zeit während des Krämermarktes aufgehoben.

 

Parkmöglichkeiten und Nutzung der E-Ladesäulen

Während der diesjährigen Herbstmesse am Sonntag, 24. September ist die Tiefgarage Murgufer von 6 bis 17 Uhr kostenpflichtig.

Die Schnellladesäule am Annemasseplatz kann von Montag, 18. September bis voraussichtlich 29. September nicht genutzt werden. Weitere E-Ladesäulen der Stadtwerke befinden sich an der Carl-Benz-Schule, am Rotherma, am Unimog Museum, am Parkplatz der Flößerhalle in Hörden sowie in der Tiefgarage Murgufer.

 

Änderung der Müllabfuhrzeiten

Wegen des Krämermarktes vom 23. bis 25. September wird die Leerung der Restmülltonne im Bereich der Jahnstraße und Eckenerstraße auf Donnerstag, den 28. September verlegt.