Aktuelles
Die diesjährige Herbstmesse findet vom 21. bis 24. September 2018 statt.
Die diesjährige Herbstmesse findet vom 21. bis 24. September 2018 statt.
© Mandic

Vier Tage drehen sich in Gaggenau wieder die Karussells und andere Fahrgeschäfte: Vom 21. September bis 24. September wird in der Stadt an der Murg zur traditionellen Herbstmesse eingeladen. „Aufwärmen“ können sich Rummelplatz-Freunde bereits am Freitagabend. Zur Einstimmung gibt es von 17.30 bis 18 Uhr Freifahrten. Geöffnet haben an diesem Abend auch bereits die Vereine und Gastronomen ihre Bewirtungsstände auf dem Messegelände, in der Eckenerstraße, Jahnstraße, Marktplatz und in der Arkade der Murguferanlage. Bei Zinks Weinkischdl spielt ab 19.30 Uhr die Gruppe „Tikibar“.


Die offizielle Eröffnung der Herbstmesse  findet am Samstag, 22. September, um 14 Uhr durch Bürgermeister Michael Pfeiffer im Annemasse-Garten statt. Zur Tradition gehört es dabei, dass es von der Drehleiter aus  Freifahrtchips für die einzelnen Fahrgeschäfte in die Besuchermenge „regnet“. Für die ganz kleinen Besucher wird wieder ein gesonderter Bereich zum Fangen der Fahrchips aufgebaut. Am Abend spielt ab 19 Uhr „Revolution of a dream“ im Annemasse-Garten. Am Sonntag werden die Besucher von dem „Murgtalbua“ (Christian Senekovic) in der Murguferanlage musikalisch unterhalten.

„Einkaufs-Rummel“ und Feuerwerk

„Rummel“ und Einkaufen können die Besucher am Sonntag miteinander verbinden, wenn die  Gaggenauer Einzelhändler von 13 Uhr bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag einladen. Mit einem farbenprächtigen Feuerwerk, das zahlreiche besondere pyrotechnische Effekte beinhaltet, wird der Sonntag um 20.30 Uhr gekrönt.  

Die Herbstmesse lebt von ihrer Vielfalt, zu der neben dem Krämermarkt und dem Rummelplatz, insbesondere viele Vereine, Institutionen und Betriebe beitragen. Mit dabei sind wieder die Freiwillige Feuerwehr (Abteilung Gaggenau), die Harmonika-Vereinigung Gaggenau zusammen mit der DLRG, der Fanfarenzug GroKaGe, der Angelsportverein, die Reservistenkameradschaft zusammen mit dem Turnverein Sulzbach, die Stadtkapelle  sowie die Sultan Ahmet Moschee.  Beliebter Treffpunkt ist „Zinks Weinkischdl“ in der Jahnstraße, der täglich ab 12 Uhr (am Freitag zum Warm-Up ab 17 Uhr) öffnet. In uriger und stilvoller Atmosphäre erwartet den Besuchern ein breitgefächertes Getränkeangebot, mit dem Schwerpunkt auf regionale und internationale Weine. Auch Getränke, wie Bier, Wasser oder Saftschorle bietet die Weinhandlung Zink an. Für den kleinen Hunger stehen eine kräftige Kartoffelsuppe und ein Salzkrustenbrot mit Käse bereit. Die evangelische Kirchengemeinde wird in diesem Jahr im Foyer der Jahnhalle Kaffee und Kuchen anbieten. Erstmalig wird es dieses Jahr bei der Stadtkapelle in der Eckener Straße neben  Flammkuchen auch vegetarische Küchle geben. Der Verein KINDgenau  sorgt im Annemasse-Garten für ein musikalisch unterhaltsames Programm. Von Freitag bis Sonntag kann am Abend am Lagerfeuer „gechillt“ werden. In der „Murgpark-Arkade“ (hinter dem City-Kaufhaus) können die Besucher Björn Kraft’s  Köstlichkeiten aus dem Smoker wie Wildbratwurst, Wildburger, Wildschwein- und Lammbraten sowie Gemüse aus dem Wok genießen. Der Markplatz steht wieder ganz im Zeichen des  Angelsportvereins. Hier werden die Besucher  mit leckeren Fischgerichten verwöhnt. Die Anbindung wird vom Marktplatz über die Wiese hinter dem City-Kaufhaus über die Flürscheimbrücke zur Eckenerstraße sein.