Aktuelles
Straßenlaterne mit rotem Aufkleber
© Stadt Gaggenau

13.03.23

Bis April sollen stadtweit alle Laternen komplett auf LED umgerüstet sein. Dieser Tage erhielt die Stadt die letzte schon länger erwartete Lieferung an LED-Lampen. Die Stadtwerke nehmen den Austausch vor. Dies gab Oberbürgermeister Christof Florus in der letzten Gemeinderatssitzung bekannt. Er regte deshalb und mit Blick auf das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung an, dass die Nachtabschaltung nochmals im Gemeinderat beraten wird. In den letzten Wochen wurde mit den vorbereitenden Arbeiten für die Nachtabschaltung, die von 0.30 bis 4.30 Uhr dann erfolgen soll, begonnen. Bedauerlicherweise kam es dabei in den letzten beiden Wochen aufgrund von Kabelfehlern immer wieder zu kurzen Ausfällen bei der Straßenbeleuchtung.

Die Stadtwerke bitten um Verständnis, dass durch die stattfindenden Arbeiten weiterhin verstärkt mit kurzzeitigen Ausfällen zu rechnen ist. Der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Gaggenau ist rund um die Uhr im Einsatz, um diese Ausfälle schnellstmöglich zu beheben. Ausfälle können über die Netzleitstelle 07225/1001 gemeldet werden.

 

Aufkleber auf den Straßenlaternen

Wer genauer auf die Laternenstangen achtet, hat vielleicht schon mal entdeckt, dass an dieser bis zu drei Aufkleber sein können. Doch was hat es mit den verschiedenen möglichen Aufklebern auf sich? Da gibt es einmal einen Aufkleber mit einem QR-Code und einer Nummer, der schlicht verrät, um was es sich für eine Lampe an welchem Standort handelt. Teilweise gibt es auch Lampen, die einen Aufkleber tragen, der darauf hinweist, von wem die Lampe gefördert wurde. Aktuell nehmen die rot-weißen Aufkleber zu. Sie müssen an den Laternen angebracht sein, die nachts nicht durchgehend leuchten. Sie signalisieren dem Autofahrer, dass ihr Auto unter dieser Laterne nicht durchgehend beleuchtet wird und deshalb die Parklampe einzuschalten ist. Die Stadtverwaltung hat in Frage kommende Straßenlaternen entsprechend markiert.