Aktuelles
Jugendliche lernen sich während eines Projektes besser kennen.
© Stadt Gaggenau

29.02.24

Die internationale Jugendwoche findet diesmal vom 3. bis 10. August in der polnischen Partnerstadt Sieradz statt.

Acht Jugendliche aus Gaggenau oder von Gaggenauer Schulen im Alter von 14 bis 17 Jahren können daran teilnehmen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Die Woche steht dieses Jahr unter dem Motto „Umwelt, Klima und Tierwohl". Dazu sind verschiedene Aktivitäten geplant. Dass Jugendliche aus den Partnerstädten Gaggenau, Annemasse (Frankreich) und Sieradz (Polen) in den Sommerferien zusammenkommen, hat sich zu einer beliebten Tradition entwickelt. Im Wechsel finden diese Treffen, von denen die Jugendlichen anschließend immer schwärmen, in den einzelnen Partnerstädten statt. Die Kosten für die Jugendwoche werden komplett von allen drei Partnerstädten übernommen, und aus jeder Stadt sind jeweils zwei Betreuer mit dabei. Die Verständigung erfolgt größtenteils auf Englisch, manchmal aber auch auf Französisch oder Polnisch, je nachdem, welche Sprachen die Jugendlichen beherrschen. Im Mittelpunkt steht der Gedanke, dass die Teilnehmer sich gegenseitig kennenlernen und einiges über die unterschiedlichen Kulturen erfahren, aus denen die Einzelnen kommen. Die Jugendlichen sind gemeinsam in einem Ferienzentrum untergebracht.

Die Anmeldefrist endet am 22. März. Auf der städtischen Webseite www.gaggenau.de/jugendwoche findet sich ein Anmeldeformular. Ansprechpartnerin ist Vanessa Wilke (Hauptamt Stadtverwaltung Gaggenau), Tel. 07225 962-424, E-Mail v.wilke@gaggenau.de.