Aktuelles
Beim Lesefest nach Lust und Laune in Büchern schmökern.
© Andrea Fabry

24.08.2022

Jeden Freitag im August veranstaltet das Kulturamt Gaggenau große Spiel- und Mitmachaktionen für Kinder in der Innenstadt. Am letzten Freitag im August sind wieder bekannte Kinderbuchautoren in Gaggenau zu Gast.

Der Murgpark verwandelt sich am Freitag, 26. August von 15 bis 18 Uhr in ein Vorlese- und Bücherparadies. Bekannte Kinder- und Jugendbuchautoren haben ihre Teilnahme an dem beliebten und entspannten Lesefest zugesagt. „Wir freuen uns bei der 4. Lese-Sause besonders, dass wir Autoren gewonnen haben, die die Kinder auf echte Abenteuer mitnehmen und zum Teil ihre Lesung mit Musik begleiten“ berichtet Heidrun Haendle vom Kulturbüro. Neben Lisa Krusche („Das Universum ist verdammt groß und supermystisch) sind auch Jörg Isermeyer („Dachs und Rakete“) und Tobias Elsäßer („Eden Park und Linus Lindberg“) beim Lesefest am Start.

Totaal Theater mit elektrischen Schreibmaschinen

Die meisten Kinder kennen sich gut aus mit dem Computer. Aber eine elektrische Schreibmaschine kennen sie allenfalls von ihren Eltern und Großeltern. Das niederländische Totaal Theater hat die Schreibgeräte aus den 70er Jahren gesammelt und bringt sie und ihren lustigen Planwagen zum Lesefest mit. Die kleinen Besucher können die Schreibmaschinen nach Herzenslust ausprobieren und auch Botschaften verfassen. Dafür gibt es einen besonderen Briefkasten. „Das Totaal Theater zeichnet sich immer durch besondere Einfälle aus und begleitet ihre Aktionen mit Discomusik“ schildert Ute Acri, als Ferienspaß-Verantwortliche das besondere Event der zum Thema Schreiben.

Schmökern auf der Lesewiese

Auf der Murgwiese können sich die Kinder und Jugendlichen Bücher an der „Bücherbar“ der Stadtbibliothek ausleihen und gemütlich auf den Leseinseln anschauen oder sich vorlesen lassen. Auch die Großeltern haben von dem Angebot bisher reichlich Gebrauch gemacht. Sitzkissen oder Picknickdecken können gerne mitgebracht werden.

Buchbinden, Spiel- und Bastelaktionen

Eine alte Tradition ist das Buchbinden. Am Tag des Lese-Festes können die Besucher dem Buchbinder Roland Klöpfer über die Schulter schauen und sich selbst ein persönliches Exemplar herstellen.

Die Stadtbibliothek als Mitveranstalter betreut nicht nur die „Bücherbar“, sondern bietet auch ein Bastelangebot mit originellen Lesezeichen an. Außerdem kann man beim Flohmarkt das eine oder andere Schmökerschnäppchen entdecken.

Das Spielmobil vom Verein Kindgenau ist wie jeden Freitag auf dem Marktplatz und bietet Basteln an und einen üppigen Bewegungsparcours.

Veranstaltet wird „Das kleine Lesefest“ von Kulturbüro, Stadtbibliothek und Buchhandlung Bücherwurm. Unterstützt wird der Ferienspaß Gaggenau von der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau mit Verbundpartnern.

 

Programm im Vorlesezelt auf der Murgwiese

Bekannte Kinder- und Jugendbuchautoren stellen spannende Stories und lustige Geschichten aus ihren eigenen Büchern vor. Die Buchhandlung Bücherwurm bietet einen Büchertisch mit den Titeln der anwesenden Autoren an. Hier kann man die Bücher erwerben und sie mit einer persönlichen Widmung signieren lassen.

15.15 Uhr

Jörg Isermeyer

Der Bremer Autor und Schauspieler reiste als Straßenmusiker quer durch Europa. Nach dem Studium schlug er die freie Künstlerlaufbahn ein. In „Dachs und Rakete - Ab in die Stadt!“ erzählt er die spannende Geschichte von Herrn Dachs und seiner besten Freundin, der Schnecke Rakete. Ein Bagger hat eines Morgens den Bau der Beiden zerstört. Eine abenteuerliche Reise auf der Suche nach einem neuen Domizil beginnt. Jörg Isermeyer bringt sein Akkordeon zur Lesung mit.

16 Uhr

Lisa Krusche lebt als freie Schriftstellerin in Braunschweig. Sie liest aus ihrem Buch „Das Universum ist verdammt groß und supermystisch“ Dafür wurde sie mit dem Hans-im-Glück-Preis ausgezeichnet. Eine unglaubliche Geschichte von Gustav, der beschlossen hat, nicht zu sprechen, der schrägen Charles, die er gerade kennengelernt hat und seinem Opa, der eigentlich im Altenheim lebt. Ein Reise-Story, die in die Welt des Zirkus entführt und viele Ländern bis nach Istanbul streift. Wie die Geschichte ausgeht und was es mit dem geheimnisvollen Buchtitel auf sich hat, erfahren die kleinen und größeren Buchfans bei der Lesung der jungen Autorin.

17.15 Uhr

Tobias Elsäßer

Auf Einladung der Stadtbibliothek liest Tobias Elsäßer. „Der Stuttgarter Autor schickt Kinder mit „Linus Lindbergh“ und seiner verrückten Erfinderfamilie auf Reisen. Im Gepäck hat er spannende Informationen rund um das Thema Erfindungen. Außerdem liest er Geschichten aus seiner Buchreihe „Eden Park“, einem spannenden Zukunftsabenteuer, das in der modernsten Stadt der Welt spielt. Wer also an spannender und witziger Science Fiction interessiert ist, ist bei Tobias Elsäßer genau richtig“ schwärmt Bianca Grittmann, die Leiterin der Stadtbibliothek und teilt mit, dass der Autor, der auch Sänger und Songwriter ist, auf alle Fälle seine Ukulele mit zur Lesung bringt.