Kindertageseinrichtungen
Der erste Tag im Kindergarten oder bei einer Tagesmutter ist für alle aufregend: Für die Kleinen, weil sie auf andere Kinder und Erwachsene treffen und viele neue Eindrücke sammeln; für die Eltern, die ihr Kind von nun an täglich fremden Menschen anvertrauen. Und auch die Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter und Tagesväter haben sich auf eine neue kleine Persönlichkeit mit individuellen Fähigkeiten und Vorlieben sowie auf die Erwartungen der Eltern einzustellen.
Damit Kinderbetreuung für alle zum Erfolg wird, sollte dieser Lebensabschnitt gut vorbereitet sein. Dabei tauchen viele Fragen auf: Welche Betreuung ist für mein Kind die beste, passt das pädagogische Angebote mit meinen Vorstellungen überein, entspricht der Standort der Betreuungseinrichtung und die Öffnungszeit meinen Bedürfnissen? Da die pädagogischen Konzepte der Betreuungseinrichtungen unterschiedlich sind, lohnt es sich, die infrage kommende Einrichtung anzuschauen.
Vormerkprogramm
Im Vormerkprogramm können Eltern für ihre Kinder online Betreuungsplätze in Kinderkrippen, Kindergärten, Kindertagesstätten sowie bei Kindertagespflegestellen vormerken. Über das zentrale System können Vormerkungen in bis zu fünf Einrichtungen vorgenommen werden.
Vormerkungen für Krippenplätze sowie bei Kindertagespflegestellen sind ab Geburt und frühestens ein Jahr vor dem gewünschten Aufnahmedatum möglich. Eine Platzvormerkung in einem Kindergarten oder einer Kindertagesstätte kann frühestens ein Jahr vor dem gewünschten Aufnahmedatum eingegeben werden.
Informationen zu den einzelnen Kinderbetreuungseinrichtungen erhalten Sie in der Rubrik Betreuung & Bildung.
Zuschuss zum Elternbeitrag
Personen mit geringem Einkommen können einen Antrag auf Übernahme / Zuschuss zum Elternbeitrag für die Betreuung ihres Kindes in einer Tageseinrichtung stellen.
Über die Anträge entscheidet das Landratsamt Rastatt, Tel. 07222 / 381-0, http://www.landkreis-rastatt.de. Die Anträge auf Übernahme / Zuschuss zum Elternbeitrag erhalten Sie auch bei der Stadt Gaggenau, Sachgebiet Sozialwesen.
Kindertagespflege
Die Kindertagespflege stellt eine besonders flexible Möglichkeit der Kindertagesbetreuung dar, weil sie Müttern und Vätern eine Berufstätigkeit auch bei ungünstigeren und wechselnden Arbeitszeiten ermöglicht. Die Kindertagespflege kann in den eigenen Räumen der Tagesmutter / des Tagesvaters, im Haushalt der Erziehungsberechtigten oder in anderen geeigneten Räumen erfolgen.
Sie suchen einen Tagespflegeplatz für Ihr Kind oder Sie wollen Tagesmutter oder Tagesvater werden? Dann können Sie sich auch direkt an das Landratsamt Rastatt, Tel. 07222 / 381-0, http://www.landkreis-rastatt.de, wenden.
Spiel- und Krabbelgruppen
In Spiel- und Krabbelgruppen treffen sich Mütter und Väter mit Kindern im Vorschulalter in regelmäßigen Abständen.
Während die Kinder miteinander oder auch mit den Eltern spielen, basteln oder turnen können sich die Eltern über Erziehungsfragen auszutauschen und Gemeinschaften pflegen. Es werden neue Kontakte geknüpft. Mütter und/oder Väter erhalten hier Anleitung und Beratung durch andere Eltern.
Der Besuch einer Krabbelgruppe macht den Kindern meist großen Spaß und unterstützt sie gleichzeitig in ihrer Entwicklung. Auf diese Weise bekommen die Kleinen bereits vor dem Besuch einer Kinderkrippe oder eines Kindergartens ersten Kontakt zu Gleichaltrigen.
Schulkindbetreuung und betreute Ferienangebote für Schulkinder
Weitere Informationen zu den Themen Schulkindbetreuung und betreute Ferienangebote für Schulkinder finden Sie hier.