Aktuelles
Mini-Kino auf Rädern: Das und mehr gibt es beim Kulturradeln zu erleben.
© Dennis Bouman

03.04.24

Radfahren und Kultur miteinander zu verbinden, ist die Idee, die hinter dem Kulturradeln steckt. Im Rahmen der RadKULTUR Baden-Württemberg gibt es am Sonntag, 28. April, in Gaggenau zum ersten Mal eine kulturelle Radtour für die ganze Familie.

Entlang einer etwa vier Kilometer langen Strecke zwischen Bad Rotenfels und Ottenau gibt es für die Radlerinnen und Radler von 13 bis 17 Uhr viel zu erleben. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm mit Spiel und Jonglage, Musik, Stunts und Kleinkunst. Auf das Thema Radfahren stimmt eine kleine Ausstellung mit alten Fahrrädern auf dem Hofgut Rohwer in Bad Rotenfels ein. Folk und Rock spielt dort die Formation Blackwood mit Sönke Rohwer, Andreas Bauer und Andreas Stober.

Im Bakkie Bike Cinema aus Holland haben gerade einmal zwei Personen Platz – und das auf einem umgebauten historischen Lastenfahrrad. Wer keinen Platz im Kino ergattern kann, lässt sich einfach von den gewitzten Platzanweiserinnen im Freien unterhalten. Nostalgisch angehaucht ist „Mayers kleines Fahrrad-Theater“ aus Baden-Baden: Uwe Mayer erzählt mit seinem Bildertheater die unglaubliche, aber wahre Geschichte“ der Laufmaschine.

Spektakulär geht es zu bei der Trial-Show der Bike Brothers. Das Spielmobil des Vereins KINDgenau steht mit seinem Angebot bereit, und die mobile Jonglierschule Henrys Dreirad-Zirkus kommt mit einem Lastenfahrrad voller Utensilien zum Ausprobieren.

Angeboten wird auch ein kostenloser Fahrrad-Check: Kleinigkeiten können direkt vor Ort repariert werden. Eine kleine italienische Auszeit bietet das Eiscafé im Kurpark, und die Gastronomen in der gesamten Stadt freuen sich über einen Besuch.

Die Veranstaltung ist auch für Gäste von außerhalb mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Das Kulturradeln wird in Gaggenau im Rahmen der Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg gefördert.

Die Mitmachangebote und Shows sind für die Teilnehmer des Kulturradelns kostenlos. Die Strecke kann nach Belieben eigenständig, in beide Richtungen, abgefahren werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Programmflyer zum Download