Aktuelles
Beatles-Fans kommen am 22. Oktober in der Jahnhalle voll auf ihre Kosten..
© Claudia Kerner

10.10.2022

Vor genau 60 Jahren unterschrieben vier Pilzköpfe aus Liverpool ihren ersten Plattenvertrag, ihre erste Single „Love me do“ war noch im gleichen Jahr erschienen. John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und  Pete  Best,  später Ringo Starr  am  Schlagzeug, hatten  sich 1960 formiert, zunächst in Clubs gespielt, dann ging es steil nach oben und in die großen Hallen dieser Welt.

Einige Jahre später gründeten vier junge Musiker aus Gaggenau eine Coverband, wählten als Namen den Titel des dritten Studioalbums: „Hard Day’s Night“ — produziert in der legendären Abbey Road Studios in London. „Es war der Tag, als die  Beatles nach Gaggenau kamen“, sagt Dieter Kirchenbauer mit einem Lächeln. Zusammen mit Thomas Wunsch, Tom Drehkopf und Christoph Friedrich entschied sich die Band für einen eigenen Stil, um die Hits der Beatles aus England zu interpretieren, heißt es in der Ankündigung der Veranstalter. „Bei uns ist alles handgemacht und ohne doppelten Boden“, sagt der Gitarrist und Leadsänger Kirchenbauer. Mehr als 1.000 Konzerte hat seine Formation weltweit inzwischen gespielt — etliche davon auf großen Bühnen, mal mit Symphonieorchestern oder auch musikalischen Gästen.

Die vielen Jubiläen der Fab Four will der seit Jahren in der Nähe von Köln wohnende Musiker und Produzent Kirchenbauer (unter anderem von „Let’s Dance“ auf RTL) mit seinen Mitstreitern in der Heimat feiern: Am Samstag, 22. Oktober, heißt es in der Gaggenauer Jahnhalle „All you need is love“. Neben den Fab Four vom Rhein werden bei diesem Konzert etliche musikalische Gaste auf der Bühne stehen, laut Kirchenbauer „einige faustdicke Überraschungen“. Ein Generationenfest soll es werden, mit Fans der Beatles-Musik und Freunden, die die Tribute-Band viele Jahre bei Konzerten und Events begleitet haben. Zu den Special Guests wird unter anderem Frank Herm gehören. Der bekennende Beatles-Fan, Musiker und Chorleiter wird mit seiner musikalischen Familie einige Hits seiner Lieblinge spielen. Veranstalter ist das Kulturamt der Stadt Gaggenau in Kooperation mit Dieter Kirchenbauer und seinem langjährigen musikalischen Mitstreiter Thomas Riedinger, der auch durch das Programm führen wird.

Der Vorverkauf hat schon begonnen, Tickets gibt es unter anderem im City-Kaufhaus Gaggenau sowie im Internet unter www.reservix.de. Sitzplätze kosten 28 Euro (ermäßigt 24 Euro), Stehplatze 19 Euro. Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Ein Teil des Erlöses der Veranstaltung wird der Lebenshilfe zugutekommen, weshalb Spendenkassen aufgestellt werden.