Aktuelles
Verena Rangk gibt Informationen zu Garten- und Wildkräuter.
Verena Rangk gibt Informationen zu Garten- und Wildkräuter.
© Archiv Verena Rangk

Das 22. Michelbacher Dorffest bietet am ersten Septemberwochenende Aktionen, Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein. Ebenso groß und vielfältig wie das Programm ist die Speisekarte: Entlang des Michelbachs sorgen die Michelbacher Vereine und Institutionen mit einem reichhaltigen Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten und diversen Getränken. Hier trifft geballte kulinarische Vielfalt auf traditionelle badische Küche.

Die Kirchengemeinde St. Michael bewirtet mit Kaffee und Kuchen rund um die Pfarrkirche. Die Michelbacher Naturfreunde verwöhnen die Besucher mit Waffelvariationen und beim Gasthaus „Kreuz“ gibt es griechische Spezialitäten und Vegetarisches. Von Wurstsalat mit Bratkartoffel und Bibbeleskäs über Speckbrot, Käsebrot und deftige Linsensuppe bis hin zu Hähnchen, Spareribs, Frikadelle und Zwiebelkuchen reicht die Palette an den Ständen des Skiclubs sowie Turn- und Sportvereins.

Die Klassiker Bratwurst, Currywurst, Steak im Weck und Pommes Frites bietet der Musikverein an. Ein „Boxenstopp“ bei dem Motorsportclub Bernstein zahlt sich ebenfalls aus, denn hier wird den Besuchern Kartoffelsuppe, badische Maultaschen sowie Fleischkäse im Weck geboten. Zusammen mit einer Führung durch das Dorfmuseum, können Besucher Holzofenbrot mit geräucherter Schwarzwurst sowie Tafelspitz mit Meerrettich und eigenem Most genießen. Das Harmonika Orchester HOM sorgt nicht nur für abendliche Stimmungsmusik sondern auch für kulinarische Köstlichkeiten, wie beispielsweise saftiges Brutzelfleisch mit badischen Knöpfle, Heiße Wurst vom Michelbacher Landmetzger Leo Lust sowie Fischweck.

Erstmals bietet die Gaststätte Engel ein Dorffestschnitzel sowie zartes Wildschweingulasch aus heimischem Wald an.

Die Vereine und Institutionen freuen sich auf viele Besucher.

Naturverbundene Stände auf dem Dorffest

Am Stand vom „Bienenlädle“ kommt die Naturverbundenheit stark zum Ausdruck. Gängige und außergewöhnliche Produkte aus und mit Honig werden hier verkauft.

Ein besonderer Höhepunkt ist der Kräuterstand von Michelbacherin Verena Rangk. Neben bekannten Gartenkräutern, wird auch eine Auswahl einiger Wildkräuter gezeigt. Sie gibt Informationen zu Ernährung mit Kräuter und Kräuter als Wellness- und Wohlfühlunterstützung.

Am Stand des Obst- und Gartenbauvereins bekommen die Besucher anhand einer Ausstellung einen Einblick in das Thema „Nützlinge im Garten“. Wissenswertes über Pilze können Interessierte bei dem Pilzsachverständigen Reinhold Schneider erfahren.

Am Lindenplatz können sich Besucher am sogenannten „Wooghiesl“ Informationen rund um das Dorffest einholen. Interessierte können sich hier den aktuellen Flyer mit integriertem Programm sowie den Michelbacher Button besorgen.