Aktuelles
Maire Dupessey ehrt Hans-Jörg Kist, Katharina Paul, Gerd Pfrommer und Dieter Spannagel. OB Florus dankt ebenfalls für den Einsatz.
© Stvw.

07.10.2021

Die Partnerschaft zwischen den beiden Städten lebt von den Begegnungen der Menschen. Dass sich Bürger beider Städte treffen, zusammen Spaß haben und sich gegenseitig kennenlernen, ist engagierten Personen zu verdanken. Im Rahmen des Festabends ehrte Maire Dupessey deshalb vier Gaggenauer für ihren Einsatz in der Partnerschaftsgeschichte mit einer Medaille.
 

Hans-Jörg Kist, Fanfarenzug Gaggenau

Der musikalische Leiter des Fanfarenzuges Gaggenau setzt sich seit 20 Jahren für die Partnerschaft ein. Er sorgte dafür, dass die Freundschaft zwischen dem Fanfarenzug und der „LustigMusic“ weiter gepflegt wurde. Dabei kommen ihm auch seine Französischkenntnisse zugute, wenn sich die beiden Gruppen begegnen oder gemeinsam auftreten. So waren die beiden Musikgruppen auch schon zusammen auf Umzügen in der Schweiz. „Hans-Jörg Kist, plant die Begegnungen, führt sie durch und bereitet auch die Noten für gemeinsame Auftritte auf“, fasste Dupessey die Verdienste Kists zusammen, der zudem auch privat seit Jahren Freundschaften in Annemasse pflegt.
 

Stadtrat Gerd Pfrommer

Seit 1994 ist Gerd Pfrommer Mitglied im Partnerschaftsausschuss. Neben der Tätigkeit im Ausschuss hat er sich im Jahr 2000 und in den Folgejahren für die Durchführung einer trinationalen Jugend-Partnerschaftsolympiade eingesetzt. Sowohl in Gaggenau, Annemasse und Sieradz war er als Mitorganisator beziehungsweise Betreuer aktiv.

Bei der Erweiterung der Städtepartnerschaft von Gaggenau mit der polnischen Stadt Sieradz im Jahr 2000 war es Gerd Pfrommer wichtig, dass auch die Stadt Annemasse sich dieser freundschaftlichen Verbindung anschließt.

Schon in den 80er Jahren war er mit jungen SPD-Mitgliedern zu einem Besuch in Annemasse. Später besuchte er die Partnerstadt auf Vereinsebene mit dem VFB Gaggenau und der Großen Karnevalsgesellschaft (GroKaGe).
 

Dieter Spannagel/Feuerwehr

Schon als Mitglied der Jugendfeuerwehr war Dieter Spannagel 1977 erstmals in Annemasse. Die Feuerwehren beider Städte hatten bereits 1972 freundschaftliche Bande zueinander geknüpft, sodass im kommenden Jahr ebenfalls 50 Jahre Freundschaft gefeiert werden kann.

Anfangs als Jugendwart und Schriftführer der Kernstadtabteilung wirkte Dieter Spannagel bei der Organisation der Treffen mit und war bei den Begegnungen dabei. Nachdem er das Amt des Kommandanten übernommen hatte, lag auch die Hauptverantwortung für die gegenseitigen Treffen bei ihm.

Zusätzlich zu den alle fünf Jahre stattfinden großen Partnerschaftsfeierlichkeiten konnten durch regelmäßige Dienstaustausche und vor allem auch durch private Treffen, gemeinsame Wanderwochenenden, Skifreizeiten und gegenseitige Besuche zu offiziellen Anlässen die bestehenden Freundschaften zwischen Angehörigen beider Feuerwehren und deren Familien nicht nur erhalten, sondern immer wieder neue Freundschaften geknüpft werden.

Bis heute pflegt Spannagel sehr gute freundschaftliche Beziehungen zu dem früheren Kommandanten der Feuerwehr Annemasse und zu vielen, zwischenzeitlich schon ehemaligen Feuerwehrkollegen, aus der Partnerstadt.
 

Werner Knöller/Skiclub Gaggenau

Ebenfalls sehr enge Bande haben die Skiclubs der beiden Kommunen geknüpft. Während die Gaggenauer in den Bergen von Hoch-Savoyen die weißen großen Pisten genießen, kommen die französischen Freunde gerne zum Wandern in den Schwarzwald.

Der Ehrenpräsident des Gaggenauer Ski-Clubs Werner Knöller engagiert sich seit mehr als 30 Jahren für die Partnerschaft. Er begleitete viele Jahre die gemeinsamen Skitreffen im Frühjahr mit dem CSO Annemasse in den Hoch-Savoyen. Weiter engagierte er sich beim Gegenbesuch des CSO Annemasse, der jährlich im Herbst in Gaggenau stattfindet. Der Skiclub Gaggenau organisierte für die Freunde Wanderungen im Schwarzwald, Museumsbesuche und vieles mehr, um den Gästen Gaggenau und die Umgebung näherzubringen. Stellvertretend für den Skiclub nahm Katharina Paul die Medaille in Empfang.