Aktuelles
Gaggenau mit seinen Stadtteilen gehört künftig zur LEADER-Region.
© Jörg Schumacher

15.10.2021

Was, wenn es im Dorf keinen Laden mehr gibt? Wenn der Stammtisch nicht mehr möglich ist, weil das Gasthaus zugemacht hat? Wer soll tagsüber nach Angehörigen schauen, die nicht mehr alleine zurechtkommen? Was sollen Jugendlichen machen, wenn in ihrem Ort nichts für sie los ist? Und nun droht auch noch der Klimawandel. Jetzt einfach den Kopf in den Sand stecken – hilft nicht weiter, schreibt die LEADER Aktionsgruppe Mittelbaden. Zusammen mit der Stadt Gaggenau lädt sie am Donnerstag, 28. Oktober, um 16 Uhr in die Kulturhalle in Gaggenau Bad-Rotenfels zum Sammeln und Entwickeln von Ideen ein. "Ziel ist es, eine Vision zu entwickeln, wie wir hier in der Region in den nächsten Jahren leben möchten und die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam anpacken können."

Ab 2023 will Mittelbaden LEADER-Region werden.
 

LEADER? Was ist das?

LEADER ist ein Förderprogramm der EU, das eine zukunftsfähige Entwicklung in ländlichen Regionen unterstützt. Das Besondere daran ist, dass die Menschen in der Region selbst die Ziele für die Entwicklung der nächsten fünf bis sechs Jahre vorgeben und umsetzen. Zur Umsetzung dieser regionalen Entwicklungsstrategie erhalten die LEADER-Regionen Fördermittel. Damit können sie Projekte fördern, die helfen, diese Ziele zu erreichen. Zum Beispiel kann damit ein Dorfladen gegründet werden. Oder ein Treffpunkt für Jugendliche nach ihren Vorstellungen. Oder ein Recycling-Projekt, eine Strategie für eine klimaneutrale Region. 

Die Menschen aus der Region dürfen in den Gremien der LEADER-Region auch mit darüber entscheiden, welche Projekte mit den Fördermitteln gefördert werden. Der Prozess für die Bewerbung als LEADER-Region für die Zeit von 2023 bis 2027 startet jetzt mit der Erarbeitung des neuen regionalen Entwicklungskonzepts. Hier sind Ideen der Bürger gefragt.

Wegen der Pandemie ist die Zahl der Teilnehmer begrenzt, eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Es gelten die Regelungen der Corona-Verordnung des Landes in der jeweils gültigen Fassung. Anmeldeschluss ist am 21. Oktober. Anmeldung unter www.leader-mittelbaden.de oder Tel. 07221/931651 oder E-Mail: juelg.leader@baden-baden.de