Aktuelles

Evelin König interviewt Spitzensportler – Besucher können „mit den Ohren“ schießen oder Basketball im Rollstuhl spielen

Die blinde Spitzensportlerin Vivian Hösch beim Weltcup in Canmore - am 8. Juni erzählt sie in Gaggenau von ihren Erfahrungen..
Die blinde Spitzensportlerin Vivian Hösch beim Weltcup in Canmore - am 8. Juni erzählt sie in Gaggenau von ihren Erfahrungen.
© Pam Doyle

Mitten in Gaggenau und damit mitten im gesellschaftlichen Leben und Alltag können am Freitag, 8. Juni 2018 ganz besondere Erfahrungen gemacht werden. Zum ersten Mal findet mit „Sport ohne Grenzen“ eine Veranstaltung statt, bei der jeder einmal in die Welt von Menschen mit Beeinträchtigungen eintauchen kann. „Inklusion mal von der anderen Seite“, erklärt Dr. Christoph Scheffel den Ansatz der Veranstaltung. An diesem Tag können „Fußgänger“ einmal erleben, welche Leistungen trotz Handicap auf der Skipiste, auf der Boccia-Bahn oder auf dem Basketballfeld möglich sind. Das Besondere dabei, die Besucher können selbst aktiv werden und ausprobieren. Wie zielt man blind einen Fußball ins Tor oder wie kann allein über das Gehör Sportschießen betrieben werden? Die Weltmeisterschaftsdritte Vivian Hösch betreut mit dem Landestrainer Michael Huhn beispielsweise den Stand Sportschießen. Auf dem Marktplatz  werden unter anderem Mitglieder des Rollstuhl-Rugby-Teams „Heidelberg Lions“ sowie Rollstuhl-Basketballer der Heidelberger Mannschaft „Rolling Chocolate“ sein und zum Mitspielen einladen. Gut 400 Schüler haben für Spiele am Vormittag bereits zugesagt und werden mit und gegen die Profis Rugby oder Basketball im Rollstuhl spielen. Die Mitspielmöglichkeit besteht den ganzen Tag über, so dass auch private Gruppen und Vereine teilnehmen können.

Liegebike-Wettrenn-Parcours und Boccia gegen Profis

Eine Vielzahl weiterer solcher Mitmachangebote sowie Informationsstände rund um die Themen Sport, Gesundheit und Behinderung erwartet die Besucher an diesem Freitag in der Innenstadt. Zwischen Marktplatz und Bahnhofstraße wird unter anderem auch ein Menschenkicker aufgebaut, in dem die Teilnehmer quasi in die Rollen der „Kicker“ schlüpfen und sich nur in einer Reihe– eben wie beim echten Tischkicker bewegen können. Torwandschießen und Fußballspielen in der blinden „Variante“ ist genauso möglich wie die Teilnahme an einem Wettrennen im Liegebike oder das Ausprobieren von Rollstühlen in einem Hindernisparcours. Anwesend ist auch der amtierende deutsche Meister im Para-Bocciaspiel, Bastian Keller sowie einige weiterer Nationalspieler. Mit und gegen ihn kann mit der Kugel gezielt werden.

Gesprächsrunde mit SWR-Moderatorin Evelin König

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und dauert bis 22 Uhr. Offizielles Grußwort spricht OB Christof Florus um 14 Uhr. Eine Stunde später gehört die Bühne am Josefs Treff der bekannten Moderatorin Evelin König, die mehrere Spitzensportler interviewen wird und mit ihnen über ihren Sport und ihre Erfahrungen reden wird. Die Gesprächsrunde wird von einer Gebärdendolmetscherin übersetzt.

Ergänzend zu den zahlreichen Mitmachangeboten, gibt es am Abend musikalische Unterhaltung und kann bis 22 Uhr in den Geschäften eingekauft werden.

Dr. Christoph Scheffel, der die Veranstaltung initiierte und mit Unterstützung der Stadtverwaltung Gaggenau sowie der Lebenshilfe Rastatt/Murgtal auf die Beine stellte, freut sich auf den Tag, an dem die „Fußgänger“ erleben können, wie groß die Leistungsfähigkeit des vermeintlich behinderten Personenkreises ist und mit wie vielen Barrieren sie tagtäglich konfrontiert sind. So soll die Veranstaltung sensibilisieren und Berührungsängste abbauen. Ebenso sollen sich die Menschen mit Einschränkungen in Gaggenau besonders wohl fühlen und sehen, dass Gaggenau großen Wert darauf legt, das Miteinander von Menschen mit und ohne körperliche Defizite zu normalisieren. Dr. Scheffel weiß dass es geht. In Ländern wie Neuseeland, Nordamerika oder auch Nordeuropa hat er als Rollstuhlfahrer schon viele positive Erfahrungen machen können.  

Info: Die Hauptstraße in Gaggenau wird am Freitag, 8. Juni, ganztägig gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Hirschstraße.

Das Faltblatt zum Aktionstag ist im Rathaus, an zahlreichen Auslagestellen in der Gaggenauer Innenstadt sowie hier als PDF-Datei erhältlich.