Aktuelles
Die Skulptur und das Rathaus werden freitags während der Adventszeit in farbiges Licht getaucht.
© Jörg Schumacher

30.11.23

Ein Tag noch, und zwei Gaggenauer Ereignisse beginnen: Das erste Türchen des Adventskalenders in der Bürger-App wartet darauf, mit einem Fingertipp geöffnet zu werden. Und: Der Gaggenauer Adventsmarkt startet.

Gleich nach dem Auftritt der Gaggenauer Kaufhauszwerge (17 Uhr) eröffnet am Freitag, 1. Dezember, um 17.30 Uhr Oberbürgermeister Michael Pfeiffer den Adventsmarkt offiziell. Der Musikverein Hörden ist anschließend zu hören, und ab 19 Uhr sorgt das Akustik-Duo Danny & The Boy" für Stimmung. Bis 21 Uhr dauert der Budenzauber am Eröffnungstag – ebenso lange laden die Geschäfte in der Innenstadt zum Einkaufsbummel ein. Das Rathaus und die Skulptur werden illuminiert. Dies wird an den kommenden beiden Freitagen fortgesetzt. Dabei wird die Skulptur immer in orangefarbenem Licht erscheinen. Im Rahmen der UN-Kampagne Orange Days" wird damit ein Zeichen gegen die Gewalt an Frauen gesetzt.

Das Rathaus bekommt jeden Freitag eine andere Farbe. Bereits um 9.30 Uhr wird am Samstag, 2. Dezember, der Riesenadventskranz angeschnitten. Der Erlös kommt dem Verein „KINDgenau“ zugute. Weiter geht es nachmittags mit einem unterhaltsamen Bühnenprogramm. Auf der Bühne ist Abwechslung garantiert: Kindergärten, Schulen, Vereine und Bands treten nachmittags und abends auf. So unterhält am Montag, 4. Dezember, ab 18.45 Uhr das Duo Sebastian Ossfeld und Timo Hürst, das sich schon aus Kindertagen kennt, mit Gesang, Kontrabass und Gitarre. Der Nikolaus kommt am Donnerstag, 7. Dezember, von 15.30 bis 18 Uhr.

Der Adventsmarkt ist am 1. Dezember von 17 bis 21 Uhr geöffnet und vom 2. bis 17. Dezember jeweils von 12 bis 20 Uhr. 

Das komplette Veranstaltungsprogramm gibt es als PDF zum Download und liegt in vielen Geschäften und im Rathaus (Bürgerbüro, Pforte, Stadtbibliothek) zum Mitnehmen aus.