Aktuelles
Viel Spaß hatten die Besucher beim Jubiläumsfest
© Stadtwerke

Mit einem großen Fest feierte das Gaggenauer Hallenbad Murgana sein 50-jähriges Jubiläum. Seit einem halben Jahrhundert ziehen schwimmbegeisterte Bürgerinnen und Bürger sowie viele Gäste aus den umliegenden Gemeinden in diesem im Herzen der Stadt gelegenen Bad ihre Bahnen. Für Oberbürgermeister Christof Florus ist es, direkt am Wasser der Murg liegend, neben Rathaus und Sparkassen-Turm einer der ersten Bausteine in der Stadtentwicklung der Nachkriegszeit. „Und alles, was hier eingenommen wird, fließt auch wieder an die Bürgerschaft zurück“, erläuterte Stadtwerkeleiter Paul Schreiner das Prinzip des Hallenbads und der Stadtwerke Gaggenau, die es tragen.

 Das heutige Murganabad eröffnete 1967 zuerst als reines Sportschwimmbad mit einer medizinischen Bäderabteilung. Im Zuge der Eröffnung des Thermal- und Mineralbades „Rotherma“ 1981 wurde allerdings die Saunalandschaft des Murgana im Jahr 1985 geschlossen. Nach Renovierungs- und Sanierungsarbeiten an der Gebäudehülle in den 1990er Jahren erfuhr das Hallenbad dann 2002 im Rahmen der bisher größten Sanierungsaktion einen kompletten Umbau. Im Zuge der Sanierungsarbeiten erhielt das Hallenbad den Namen „Murganabad“.

Im Jahr 2012 wurden nochmals kleinere Veränderungen im Murganabad vorgenommen. Neben den jährlichen Unterhaltungsarbeiten wie zum Beispiel Filterwechsel oder Überprüfung der Steuerung beziehungsweise Elektronik wurden neue Wärmebänke, Startblöcke und ein neuer Kassenautomat installiert. Eine historische Ausstellung im Eingangsbereich des Murganabads gewährte am Festtag der Einrichtung diese Rückblicke. Außerdem gab es von kundiger Seite aus interessante Einblicke in das technische Innenleben des Bades. Im Murganabad finden regelmäßig unterschiedliche Schwimmkurse für Groß und Klein sowie verschiedene Bewegungsangebote im Wasser statt. Außerdem gehören die beliebten Spielenachmittage, an denen sich Kinder zweimal in der Woche mit allerlei Wasserspielsachen austoben können, zum festen Bestandteil des Angebotes.

Beim jetzigen Jubiläumsfest amüsierten die Auftritte des Clowns Otsch. Das Team von KINDgenau sorgte den ganzen Nachmittag über für Spiel und Spaß, und das DLRG bot Schnuppertauchkurse an. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Das DRK Gaggenau, der Harmonika-Spielring Bad Rotenfels und der Mehrgenerationen-Treff Gaggenau bewirteten mit vielen verschiedenen Leckereien und Getränken.