Aktuelles
Die neue Murgterrasse wird zum Entspannen freigegeben
© Hans-Peter Hegmann

11.08.2021

Die Murgterrasse in der Murguferanlage wird im Laufe des Mittwochvormittages freigegeben. Dann kann mit der Rückkehr des sommerlichen Wetters der Blick auf die Murg ganz entspannt genossen werden.

Eigentlich wollte die Stadtverwaltung ihren Bürgern diese kleine Oase mitten in der Stadt schon deutlich früher zur Verfügung stellen. Doch zunächst kam es zu Lieferproblemen und zuletzt spielte auch das Wetter nicht mit. Die Anlage war noch zu sehr im Baustellenzustand und wirkte ohne ein bisschen mehr Grün noch nicht einladend. Zumal sich die Besucher auch schmutzige Schuhe geholt hätten. In den sozialen Medien war über die neue Anlage viel diskutiert worden, so dass sich die Verwaltung auch entschlossen hatte, eine kleine Umfrage zu starten, wann die Öffentlichkeit eine Öffnung für sinnvoll hält. Die Antwort war durchaus überraschend: 24 Prozent erklärten, dass die Stadtverwaltung darüber entscheiden sollte und 48 Prozent rieten zum Abwarten bis der Rasen gewachsen ist oder „alles richtig schön aussieht“. Nur 12 Prozent sprachen sich für eine sofortige Öffnung aus. Mittlerweile sind fast drei Wochen vergangen und das Grün hat zugenommen. „Die Anlage wird sich noch weiter entwickeln“, erklärt Thorsten Notheis von der Umweltabteilung der Stadt Gaggenau.

Damit die Anlage sauber bleibt, werden oben am Zugang zwei Abfallkörbe aufgebaut. In der Anlage selbst, wurden keine Müllbehältnisse vom Regierungspräsidium erlaubt. In Hochwasserfällen wurde befürchtet, dass diese mitgerissen werden könnten oder sich daran Treibgut sammeln könnte. Die Umweltabteilung hält es absolut für zumutbar, wenn der Müll über die Stufen nach oben mitgetragen werden muss. „Das sind ja nur einzelne Meter“, hofft die Stadtverwaltung, dass alle Nutzer dazu beitragen, dass die Murgterrasse ihrem Ziel lange Zeit gerecht werden kann: Nämlich entspannte Pausen an der Murg zu bieten.