Aktuelles
© Michael Otto

05.01.24

„Wir wollen mit unserem Konzept zur Offenheit anregen – sowohl auf der Seite des Publikums als auch auf der Seite der Musikerinnen und Musiker“, sagt Clara Vetter, Mitbegründerin des Musikkollektivs COLLECTIVITY. Spannend wird es wieder am Donnerstag, 18. Januar, wenn es um 20 Uhr in der klag-Bühne heißt: „SynÄsthetisch“.

Was alle Musiker verbindet: die Lust am Experimentieren, an der Improvisation. „Wir treffen uns tatsächlich erst an dem Tag, an dem wir auftreten“, erklärt Clara Vetter. Diesmal spielen die Musiker nach einer Partitur, die der Visual Artist Michael Otto vorgibt. Er projiziert Farben und Formen auf eine Leinwand, nach denen Clara Vetter, ihr Jazz-Kollege Alexander Rueß (Gitarre) und Max Treutner (Saxofon) spielen. „Wir beide haben synästhetische Reflexe, können also Töne und Takte in Farben sehen.“ Nein, dieselben Bilder, die sich vor deren innere Auge auftun, sind es ganz sicher nicht. „Aber wir harmonieren gut“, erklärt Clara Vetter, die erzählt, dass sie für diesen Auftritt Legenden malt und jeder Tonalität eine Farbe zuordnet. Michael Otto wird daraus die Partituren erstellen. „Und wir interpretieren die Bilder so, wie wir sie empfinden.“

„Bei dem Konzert werden dann auch bekannte Melodien zu hören sein“, kündigt Clara Vetter an. „Das machen wir sonst eigentlich nicht.“ Aber COLLECTIVITY will das Publikum ja erreichen und seine Musik auch nachvollziehbar machen – und damit den Spaß an der Improvisation und dem Zusammenspiel zu vermitteln.

Der Eintritt beträgt 17, ermäßigt zwölf Euro. Wer sich in einer finanziellen Notsituation befindet, kann bei dieser Reihe den ermäßigten Tarif erhalten. Eine kurze Info an der Kasse bzw. beim Einlass reicht. Einlass ist ab 19 Uhr.

Tickets über www.reservix.de; weitere Infos: www.kulturrausch-gaggenau.de