Aktuelles
Am Sonntag, 10. September gibt es wieder einen kostenlosen RadCheck in der Innenstadt.
© Stadt Gaggenau

25.08.23

Anlässlich der jährlich ausgetragenen Radveranstaltung "Tour de Gaggenau" wird es am Sonntag, 10. September erneut auf dem Marktplatz die Möglichkeit geben, die Fahrtüchtigkeit von Zweirädern in der mobilen Fahrrad-Reparaturwerkstatt überprüfen zu lassen. 

Beim nächsten kostenlosen RadCheck der Initiative RadKULTUR stehen an diesem Sonntag wieder von 10 bis 16 Uhr sicher­heits­re­le­vante Bau­teile wie Brem­sen, Licht und Klin­gel im Vor­der­grund. Fachkundige Mechaniker kümmern sich bis zum späteren Nachmittag und während der Tour de Gaggenau um die mitgebrachten Räder (auch E-Bikes). Klei­nere Män­gel wer­den sofort beho­ben: Brem­sen ein­stel­len, Licht­an­lage über­prü­fen, Rei­fen auf­pum­pen, Fahr­rad­helm auf rich­ti­gen Sitz prü­fen, Reflek­to­ren anbrin­gen, Kette ölen und vie­les mehr. Für grö­ßere Repa­ra­tu­ren gibt es eine Empfehlung für einen Besuch in einer Fach­werk­stät­te. Natürlich gibt es auch wieder viele Tipps für die regel­mä­ßige Instand­hal­tung und jede Menge Infor­ma­ti­onen rund ums Rad­fah­ren.

Der letzte Termin für einen RadCheck ist in diesem Jahr am 24. September im Rahmen der Herbstmesse. Die mobile Fahrrad-Werkstatt wird dann wieder in der Fußgängerzone stehen.

 

Bei der "Tour de Gaggenau" Vereine unterstützen

Am letzten Feriensonntag heißt es wieder Start frei zur Tour de Gaggenau, der traditionellen Familienradtour. Die Volksbank pur organisiert die beliebte Familienradtour am Sonntag, 10. September erneut unter dem Motto „Volksbank-Radeln für die Region“. Insgesamt 10.000 Euro stellt die Genossenschaftsbank zur Verfügung. Ausgeschüttet wird das Geld an Vereine, die sich im Vorfeld für die Tour de Gaggenau angemeldet haben. Alle Radlerinnen und Radler können beim Start angeben, welchen der angemeldeten Vereine sie gerne unterstützen wollen – und proportional zur Größe des Unterstützerteams fällt die Höhe der Spende pro Verein aus. Auf diese Weise geht kein Verein leer aus. Der Start auf dem Marktplatz ist zwischen 10 und 12 Uhr geplant.