Aktuelles
Stadtverwaltung
Einladende Fotos schmücken den informativen 'Naturparkstern' am Gaggenauer Bahnhof.
© Stadtverwaltung

Seit kurzem steht auf dem Bahnhofsplatz ein so genannter Naturparkstern. Ein Wanderschuh, ein Unimog aber auch das Gaggenauer Sester sowie ein Schmetterling symbolisieren, um was es auf den insgesamt sechs Informationstafeln geht: Nämlich darum, die Gaggenauer Besonderheiten zu entdecken. Schließlich verfügt die Region um Gaggenau über ein annähernd 500 Kilometer langes, gut ausgebautes Wegenetz, das zu erholsamen Spaziergängen genauso einlädt wie zu größeren Wanderungen. Exemplarisch sind einige besondere Wanderrouten auf der Tafel beschrieben und können über einen QR-Code auch direkt auf das Handy samt GPS-Daten geladen werden. So sind die Informationen auch unterwegs abrufbar. Lust machen aber auch die Beschreibungen der Tour de Murg oder die Murgleiter darauf, das Murgtal mit seinen Panoramablicken und den Seitentälern sowie der Schwarzwaldkulisse zu entdecken. Daneben wird auf den Tafeln die Werbetrommel für Aktivitäten in der Stadt und den Stadtteilen gerührt. Einladende Bilder verführen zum Besuch von Museen oder einem Abstecher ins Rotherma. Der Tagesausflug nach Gaggenau lässt sich mit dem Besuch des Stadtzentrums und der Fußgängerzone mit ihren vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten verknüpfen. So widmet sich eine Tafel auch dem Erlebnis und Genuss in Gaggenau, während ein weiterer Einblick in die interessante Automobilgeschichte der Stadt gibt. Weiter informiert der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord über sein Angebot und sein Gebiet.

Viele Besucher und Touristen reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Gaggenau, deshalb hält Oberbürgermeister Christof Florus den Standort für den neuen Naturparkstern für perfekt.  Der Bahnhof ist Ausgangspunkt vieler Wander- und Fahrradwege sowie zentraler Umsteigepunkt, um in die Stadtteile zu gelangen. Um dieses Entre der Stadt attraktiver zu gestalten, wurde das Umfeld des Bahnhofes in den letzten Jahren komplett umgebaut und modernisiert. So wurde beispielsweise auch der Gänsebrunnenplatz neu gestaltet. Auf der anderen Bahnhofsseite wurde eine ehemalige Industriebrache mit hochwertigem Wohnungsbau neu bebaut. Begeistert vom neuen Naturparkstern waren auch Mitglieder des Arbeitskreises Tourismus, die sich schon lange wünschten, dass ein solcher Infostern auch in Gaggenau steht. Manfred Vogts Dank galt dabei der Stadt Gaggenau für die Umsetzung. Dankbar zeigte sich OB Florus darüber, dass zwei Drittel der Kosten vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord getragen wurden.