Aktuelles
Südlich der Jakob-Scheuring-Halle, in direkter Nähe zur Merkur-Schule soll eine neue Kita entstehen.
© Stadt Gaggenau

28.11.23

Für eine neue Kindertageseinrichtung ist ein Standort gefunden: südlich der Jakob-Scheuring-Halle, in direkter Nähe zur Merkur-Schule in Ottenau. Der Gemeinderat folgte der Empfehlung des Arbeitsgruppe Kita-Standort.

Die Fläche, auf der der neue Kindergarten entstehen soll, ist 2.100 Quadratmeter groß und bietet damit auch genügend Platz für Freiflächen. „Die Standortnähe zur Schule ist ein wichtiger Faktor“, erläuterte Margit Karcher, Leiterin des Amtes Ordnung und Soziales in ihren Ausführungen. Ziel ist, den Kindergarten dort bis zum Jahr 2026 zu bauen und eventuell in dem Jahr sogar schon in Betrieb zu nehmen. Mit der näheren Planung des Gebäudes soll im kommenden Jahr begonnen werden, ebenso sollen 2024 die finanziellen Mittel in der Haushaltsplanung berücksichtigt werden. 2025 soll der Bauantrag gestellt werden.

Entstehen soll eine Kindertageseinrichtung für Kinder unter drei und Kinder über drei Jahren. Aus dem Gemeinderat kam viel Lob für die Arbeit, die der Arbeitskreis in kurzer Zeit geleistet hatte: Dieser hatte zunächst fünf Standorte geprüft, in die engere Auswahl kamen drei. Nach der zweiten Sitzung des Arbeitskreises war klar, dass der Standort an der Jakob-Scheuring-Halle sich am besten eignet.