11.08.23
Am Bahnübergang Hans-Thoma-Straße und Sulzbacher Straße kam es schon des Öfteren zu kritischen Situationen. Insbesondere dann, wenn Lkws aus der Hans-Thoma-Straße abbiegen.
Da der Radius an dieser Stelle zu gering ist, sind Fahrzeuge schon öfters mit Bahn-Sicherungseinrichtungen kollidiert, so dass in der Folge auch die zügige Räumung des Bahnübergangs teilweise nicht mehr gewährleistet war. Um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen, haben die Albtalverkehrsgesellschaft (AVG) und die Polizei gefordert, die Situation in diesem Bereich zu entschärfen. Zudem will die AVG einen störungsfreien Bahnbetrieb. Die Situation soll nun dadurch verbessert werden, dass an dieser Stelle eine „abknickende“ Vorfahrtstraße eingerichtet wird.
Fahrzeuge, die aus Richtung Sulzbach kommen, müssen damit künftig die Vorfahrt beachten. Gleichzeitig wird in der Sulzbacher Straße die Linksabbiegespur mit der Geradeausspur zusammengelegt, um den Wenderadius für die links abbiegende Lkws in Fahrtrichtung Sulzbacher Straße zu vergrößern.
Die hierfür notwendigen Markierungs- und Beschilderungsmaßnahmen werden in der kommenden Woche, zwischen 14. und 18. August, von der Straßenmeisterei Gernsbach und der Stadt Gaggenau vorgenommen. Es wird um Verständnis gebeten, dass es deshalb kurzzeitig zu Verkehrseinschränkungen kommt.