Aktuelles
Das bisherige Salzsilo wird die nächsten beiden Winter durch ein kleineres Silo ersetzt.
© Ulrike Klumpp

11.12.23

Letzte Woche waren die Technischen Betriebe bereits zum ersten Mal im Einsatz, um vor allem Brücken und Fußwege von Eis zu befreien. Durch den einsetzenden Regen auf gefrorenem Boden war es am Montag teilweise zu glatten Stellen im Stadtgebiet gekommen.

Der mittägliche Einsatz unterstrich die Bedeutung des Winterdienstes durch die Technischen Betriebe. So war es auch keine Frage, dass der Gemeinderat am Abend dem Kauf eines mobilen Salzsilos zustimmte. Der Kauf war kurzfristig notwendig geworden, nachdem sich bei einer Überprüfung des über 20 Jahre alten Salz-Silos herausgestellt hatte, dass dieses nicht mehr standsicher ist.

Nach der Prüfung war das 80-Tonnen-Silo umgehend geleert und stillgelegt worden. Sanierungsmaßnahmen sind aufgrund des Alters von 20 Jahren nicht möglich, stellte Bauhofleiter Mirco Rothenberger fest. Um die Beeinträchtigungen für den diesjährigen Winterdienst möglichst gering zu halten, soll nun ein mobiles Silo angeschafft werden, mit dem die Kleinfahrzeuge befüllt werden können. Die Großfahrzeuge sollen übergangsweise mit einem Radlader befüllt werden. Für rund 34.000 Euro wird nun ein Mobilsilo mit 30 Kubikmeter Fassungsvermögen erworben. Mittelfristig soll aber wieder ein großes Silo angeschafft werden. Hierfür sollen Finanzmittel im Haushalt 2025/2026 eingestellt werden. Das mobile Silo kann dann außerhalb der Technischen Betriebe aufgestellt werden, um die Wege für die Kleinfahrzeuge zu verkürzen.