Aktuelles
Rückblick und Ausblick kann beim Neujahrsempfang gehalten werden.
© Stadt Gaggenau

02.01.24

Es ist eine gute Tradition zu Beginn des Jahres miteinander anzustoßen. Der beliebte Gaggenauer Neujahrsempfang findet am Donnerstag, 11. Januar 2024, um 19 Uhr, in der Jahnhalle statt. Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.

Neben der Begrüßung und der Neujahrsansprache von Oberbürgermeister Michael Pfeiffer steht außerdem die Verleihung der Bürgerpreise im Mittelpunkt der Veranstaltung. Gleich drei Gaggenauer Persönlichkeiten dürfen sich dabei über die besondere Honorierung freuen. Der Gemeinderat hat entschieden, die coronabedingt entfallenen Ehrungen nachzuholen, so dass für gleich drei Jahre der Bürgerpreis verliehen wird. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Solisten und dem Jugendchor der Schule für Musik und darstellende Kunst Gaggenau. Nach dem offiziellen Teil, besteht bei einem Stehempfang die Möglichkeit zu Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre.

Damit an dem zwanglosen Treffen zum Jahresbeginn auch alle teilnehmen können, die Interesse haben, weist die Stadt Gaggenau ausdrücklich darauf hin, dass auf Barrierefreiheit geachtet wurde.

Für Menschen mit Höreinschränkung wird eine Gebärdensprachdolmetscherin übersetzen, darüber hinaus liegt die Neujahrsansprache in schriftlicher Form vor. An eigens aufgebauten Sitzgruppen und Tischen in der Halle und im Foyer können auch Menschen mit Rollstühlen, Rollatoren oder Gehstock gut anstoßen und das neue Jahr feiern. Des Weiteren stehen den Rollstuhlfahrern Knietabletts zur Verfügung, so dass diese in der Halle mobil bleiben können. Fünf Behindertenparkplätze, die an der blauen Markierung erkennbar sind, befinden sich unmittelbar an der Rampe vor dem Eingang.