Aktuelles
Das Leitungsteam der Gaggenauer Feuerwehr ist wieder komplett (von links): Dominik Stößer, Nicolas Faber und Andreas Schorpp.
© Stadt Gaggenau

08.02.24

Die Feuerwehr Gaggenau hat bald wieder ein starkes Leitungsteam: Der Gemeinderat wählte Nicolas Faber zum hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten und stimmte auch der Wahl des zweiten stellvertretenden Kommandanten Dominik Stößer zu. Erster stellvertretender Kommandant ist Andreas Schorpp.

Feuerwehrfahrzeuge vor dem Rathaus und zahlreiche Feuerwehrangehörige in Uniform signalisierten am Montag vor der Gemeinderatssitzung: Hier steht eine wichtige Entscheidung an. Diese fiel vor den Augen zahlreicher Kameraden einstimmig aus: Nicolas Faber wird am 1. März als neuer hauptamtlicher Kommandant die Nachfolge von Christian Knopf antreten.

„Für mich geht mit dieser Wahl ein Traum in Erfüllung“, sagt Nicolas Faber. „Dafür bin ich sehr dankbar. Nicht zuletzt meiner Familie, ohne die dieser Weg gar nicht möglich wäre.“ Der verheiratete Vater einer dreijährigen Tochter hatte sich gegen vier Mitbewerber durchgesetzt. Keiner der Bewerber erfüllte das Stellenprofil komplett. Faber erklärte sich deshalb bereit, verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen zu absolvieren, um zunächst die Prüfungen für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst abzulegen. Dem folgen weitere Lehrgänge für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst. Nicolas Faber ist bereits seit 2016 bei der Stadt Gaggenau beschäftigt, zunächst als hauptamtlicher Gerätewart und seit 2023 als feuerwehrtechnischer Angestellter.

Der 33-Jährige engagiert sich schon seit 23 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr: Als Zehnjähriger trat Nicolas Faber der Jugendfeuerwehr der Abteilung Gaggenau bei. Er lernte zunächst Zimmermann, doch der Wunsch, das Ehrenamt zum Beruf zu machen, wuchs. „Je länger ich dabei war, desto stärker kristallisierte sich das Ziel heraus, einmal Kommandant zu werden“, blickt er zurück. Ins „Blaulicht-Milieu“, wie er es selbst scherzhaft nannte, rutschte er über den Zivildienst bei der Gaggenauer Altenhilfe, über den er wiederum zum Rettungsdienst kam. 

Der Gemeinderat entschied auch über den zweiten stellvertretenden Kommandanten: Dominik Stößer war bereits am 19. Januar bei der außerordentlichen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr gewählt worden, nun stimmte der Gemeinderat dieser Wahl zu. Auch Dominik Stößer muss noch Lehrgänge absolvieren, um die fachlichen Voraussetzungen für dieses Ehrenamt zu erfüllen. „Der erste stellvertretende Kommandant Andreas Schorpp hat in den nächsten Monaten einiges zu tun“, kündigte Oberbürgermeister Michael Pfeiffer an, der sich freute: „Die Feuerwehr ist leistungsfähig. Alle haben zugesagt, an einem Strang zu ziehen.“