Aktuelles
Die Arbeiten für das Regenüberlaufbecken Bäumbachallee starten nächste Woche.
© Stadt Gaggenau

27.01.24

Die Arbeiten für das neue Regenüberlaufbecken Bäumbachallee beginnen in der kommenden Woche. Dann rollen die ersten Bagger an, die Baustelle wird eingerichtet – und auch die Umleitungsstrecke zum Edeka und zum Autohaus Gerstenmaier.

Für die Bauarbeiten werden abschnittsweise Teile der Bäumbachallee für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Zufahrt zum Edeka in der Bäumbachallee sowie zum Autohaus Gerstenmaier bleibt aber jederzeit gewährleistet.

Weil die Zufahrt in den kommenden Wochen nicht über die Waldstraße möglich ist, erfolgt sie über das Grundstück des Autohauses Gerstenmaier. Die Umleitung wird ausgeschildert: Von der Konrad-Adenauer-Straße geht es über die Bismarckstraße in die Waldstraße, dann in die Jahnstraße, über die Eckener Straße und Lessingstraße in die Bäumbachallee und das Grundstück des Autohauses Gerstenmaier zum Edeka. Darauf weisen die Tiefbau-Abteilung und die Abteilung Sicherheit und Ordnung der Stadt Gaggenau hin.

Die Arbeiten für den Bau des Regenüberlaufbeckens erfolgen in mehreren Bauabschnitten. Im August soll es fertig sein.Im ersten Bauabschnitt, der etwa vier Wochen dauert, wird das System der Abwasserkanalisation umgebaut.Gleichzeitig werden im ersten Bauabschnitt an verschiedenen Stellen in der Straße Proben gezogen, damit das Aushubmaterial fachgerecht entsorgt werden kann.

Ziel dieser Maßnahme ist es, bei Starkregenereignissen größere Abwassermengen bewältigen zu können. Mithilfe des Rückstaukanals und der Drossel-Anlage kann das Abwasser kontrolliert ans Klärwerk weitergeleitet werden.

Die vorhandene Kanalisation entspricht nicht mehr den geforderten Standards. Diese wurden bereits im Jahr 2006 im Generalentwässerungsplan (GEP) festgelegt.

Insbesondere bei Starkregenereignissen besteht die Gefahr, dass das Mischwasser – im Wesentlichen Haushaltsabwasser und Niederschlagswasser – ungereinigt in die Gewässer gelangt. Derzeit erfolgt die Ableitung von Regenwasser in den Traischbach über zwei Regenüberläufe. Die Zulaufkanäle in der Bäumbachallee und dem Bäumbachring werden an den Stauraumkanal angeschlossen.

Die Auftragssumme für das neue Regenüberlaufbecken beläuft sich auf 1,38 Millionen Euro.