Aktuelles
Im Bruchwiesenweg entsteht ein Mehrfamilienhaus im Rahmen des sozialen Wohungsbaus.
© Stadt Gaggenau

04.01.24

Im Bruchwiesenweg 1 wurde kürzlich Richtfest gefeiert. Ein halbes Jahr nach dem ersten Spatenstich liegen die Arbeiten für das Mehrfamilienhaus im Plan. Der Dachstuhl steht, der Rohbau ist weitgehend fertig. Zwölf neue Sozialwohnungen werden dort gebaut.

"Ich darf mich bedanken, dass es so gut gelaufen ist", sagte Oberbürgermeister Michael Pfeiffer zu allen Beteiligten. Läuft weiterhin alles nach Plan, dann können die Wohnungen im Spätjahr 2024 bezogen werden. "Wir haben einen großen Bedarf an Wohnungen", erklärte OB Pfeiffer.

Frank Walz, Geschäftsführer des Bauträgers Consys GmbH, nutzte die Gelegenheit, sich bei den ausführenden Firmen und bei der Städtischen Wohnungsgesellschaft für die vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken. "Trotz Regens wurde immer gearbeitet. Das ist nicht selbstverständlich", zollte er den Handwerkern Respekt, bevor die Zimmerleute André Seizinger und Thomas Baumstark den traditionellen Richtspruch verlasen, das "Glase wohl leerten" und auf den Boden schmetterten – nach dem Motto "Scherben bringen Glück und Segen der Gemeinschaft auf allen Wegen". Das Wohngebäude Bruchwiesenweg 1 entsteht innenstadtnah und in direkter Nähe zu drei Mehrfamilienhäusern des Eigenbetriebs Stadtwohnung Gaggenau.

Das Bauvorhaben wurde ins "Förderprogramm Wohnungsbau BW 2022" aufgenommen, erklären die Geschäftsführer der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft, Dietmar Zimpfer und Andreas Merkel. Dadurch können die Wohneinheiten berechtigten Haushalten, die nur über ein geringes Einkommen verfügt, gegen eine reduzierte Miete (Sozialmiete) überlassen werden. Es entstehen zwölf Wohnungen mit einer Fläche zwischen 35 und 94 Quadratmeter: vier Zwei-Zimmer-Wohnungen, zwei Drei-Zimmer-Wohnungen, vier Vier-Zimmer-Wohnungen und zwei Fünf-Zimmer-Wohnungen.

Das Gebäude hat eine Wohnfläche von insgesamt 800 Quadratmetern. Das Gebäude wird als Effizienzhaus 40 errichtet und erfüllt damit höchste Anforderungen an die Energieeffizienz einer Immobilie. Auf dem flach geneigten Dach ist eine Photovoltaikanlage geplant.

Anfragen und Vormerkungen für die zwölf Wohnungen sind ab dem kommenden Frühjahr möglich.

Bauherr des dreistöckigen Wohngebäudes ist die Städtische Wohnungsgesellschaft Gaggenau mbH. Bauträger ist das Gaggenauer Unternehmen CONSYS GmbH. Der Entwurf für das Mehrfamilienhaus am Bruchwiesenweg stammt von Architekt Carlo Lehmann (Office C30 GmbH). Den Rohbau erstellt die Firma E. Leppert & Söhne Bauunternehmung GmbH. Die Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten werden von BHZ Badisches Holzbearbeitungszentrum GmbH ausgeführt. Die Statik liefert das Ingenieurbüro Michael Wurm GmbH. Die Baukosten belaufen sich auf voraussichtlich 2,5 bis 2,7 Millionen Euro (inklusive Grundstück).