Aktuelles
Das Rotherma-Bistro ändert seine Öffnungszeiten.
© Stadt Gaggenau

13.12.22 

Csilla Kele kann sich eigentlich ein Leben ohne ihr Rotherma-Bistro nicht mehr vorstellen. Und doch hat sie die vergangenen Monate darüber nachgedacht, sich von diesem und der Bewirtung in der Sauna zu trennen: Der Grund liegt fast schon auf der Hand. Wie viele Gastronomen hat sie durch Corona nicht nur eine harte Durststrecke hinter sich, sondern immer noch mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen. „Personal zu bekommen ist derzeit eine der größten Herausforderungen“. Zumal das Rotherma-Bistro sieben Tage die Woche offen hat und auch im Saunabereich jeden Tag die Besucher verwöhnt werden.

Schweren Herzens hat sich die Gastronomin, die in Rastatt auch noch die Fohlenweide betreibt, im Gespräch mit dem Geschäftsführer Jörg Zimmer dazu durchgerungen, künftig einen Tag in der Woche das Bistro zu schließen. „Nur so ist der Betrieb personell aufrecht zu halten“, resümiert sie die nicht leichte Entscheidung. Die Wahl fiel auf den Dienstag, der ohnehin zu den eher besucherschwachen Tagen zählt. Ab dem kommenden Jahr bleibt dienstags die Küche im Bistro kalt. In der Sauna werden weiterhin an allen Tagen Salate, Snacks und Cocktails angeboten.

Mit Blick auf die überall leidende Gastronomie ist Rotherma-Chef Jörg Zimmer äußerst dankbar, dass Familie Kele nach der Corona-Durststrecke trotz personeller Probleme weiterkämpft und dem Rotherma erhalten bleibt. „Die Situation in der Branche hat sich extrem zugespitzt“, bittet er um Verständnis bei seinen Besuchern, dass künftig dienstags kein Bistro-Angebot mehr offeriert wird. Dafür dürfen sich die Besucher an allen anderen sechs Tage auf die Leckereien aus den Töpfen und Pfannen von György Kele freuen. Seine Tagesgerichte sind besonders beliebt. „Viele unserer Rotherma-Besucher sind den ganzen Tag hier, da ist ein gutes Essen genauso wichtig wie die Entspannung im Bad“, verweist Zimmer darauf, „dass der gesamte Aufenthalt im Rotherma nur dann ein vollständiger Genuss ist, wenn auch das Kulinarische stimmt“. Und das passt eben bereits seit über 15 Jahren. „Wir selbst könnten das gar nicht so bieten“, schätzt Zimmer das Angebot und den Einsatz von Csilla Kele, die im Juni 2021 auch die Bewirtung in der Sauna übernommen hat.

Seit 2007 sorgen sich Geschäftsführerin Csilla Kele und ihr Mann als Koch im Rotherma um das kulinarische Wohl der Gäste. Nicht nur Badebesucher lassen sich seit vielen Jahren von dem Team verwöhnen, auch viele Kurparkbesucher kehren zum Mittagstisch oder zum Kuchengenuss am Mittag ein. „Wir sind ein beliebter Treffpunkt“, freut sich Kele über viele Stammgäste und die Beliebtheit des Bistros, das sowohl im Badbereich wie auch außerhalb des Bades Sitzplätze im Freien und im Bistro bietet. „Wir haben die letzten Jahre hier Herzblut aber auch Geld investiert, damit sich unsere Gäste wohlfühlen“, berichtet Kele. Die Pandemie und die damit verbundenen Schließungen des Rotherma über Monate haben den Betrieb unternehmerisch und wirtschaftlich gebeutelt. „Uns stand das Wasser bis zum Hals“, fasst Geschäftsführerin Csilla Kele die schwere Zeit zusammen. Erst seit dem Sommer geht es auch im Rotherma wieder aufwärts mit den Zahlen und ist damit auch wieder richtig Betrieb in Bistro und in der Sauna. Verloren hat sie in der Zeit aber nicht nur Gäste, sondern eben auch viele Minijobber, die mittlerweile in anderen Branchen Jobs gefunden hätten. „Wir nutzen jede Möglichkeit an Personal zu kommen“, erzählt sie unter anderem vom Einsatz ausländischer Studenten im Service. Dringend würde sie noch Unterstützung in der Küche brauchen. Nur ganz bescheiden und nebenbei lässt Kele durchklingen, dass ihre Familie, zu der zwei Kinder gehören, so gut wie nie gemeinsam Urlaub machen konnte. Änderungen waren deshalb unausweichlich, zumal Kele mit ihrer Schwester noch zusätzlich den Betrieb ihres Vaters in Rastatt übernommen hat und „man ja auch nicht jünger wird“.

Insgesamt besteht das Team samt Chefin aus zehn Mitarbeitern, die in zwei Teams tätig sind. In der Sauna ist der gastronomische Bereich täglich von 10 bis 21.30 Uhr geöffnet. Im Bistro werden künftig mit Ausnahme von Dienstag die Besucher von 11 bis 19 Uhr bewirtet. Die Küche schließt in der Sauna um 20.30 Uhr und im Bistro um 18.30 Uhr. In den Schulferien und an Feiertagen wird auch dienstags geöffnet sein.