Aktuelles
Im neuen Aromabad wird der Blick der Besucher auf eine handgefertigte Keramikkugel gelenkt.
© Stadt Gaggenau

09.04.24

Das neue Aromabad im Rotherma ist nun geöffnet. Bei 50 Grad Wärme entfalten die ätherischen Öle ihre wohltuende Wirkung in einem neuen, modernen Ambiente im alpinen Design.

„Die Kombination aus urigem, alpinen Design und modernen Elementen, wie beispielsweise einer integrierten Ganzglasfront aus Klarglas ist gut gelungen", freut sich Geschäftsführer Jörg Zimmer. Die Gäste des Rothermas finden Platz auf einer vierstufigen Liege- und Sitzeinrichtung, angeordnet in einer U-Form. Von dort aus blicken sie auf eine etwa 45 Zentimeter große Handkeramikkugel. Oder sie lassen ihren Blick gen Decke schweifen und fühlen sich an den nördlichen Polarkreis versetzt: Etwa 120 Lichtpunkte erzeugen mit verschiedenen Lichteffekten eine Atmosphäre, die einem funkelnden Sternenhimmel nachempfunden ist.

Etwa acht Wochen dauerten die Arbeiten. „Diese Baumaßnahmen wurden gefördert im Rahmen des Tourismusinfrastrukturprogramms (TIP) des Landes Baden-Württemberg", betont Jörg Zimmer. „Dafür sind wir sehr dankbar. Ohne diese Fördermittel hätten wir das Aromabad in dieser Form nicht realisieren können."

Das alte Aromabad war in die Jahre gekommen und musste bis auf den Rohbau abgerissen werden. Damit der Bade- und Saunabetrieb normal weiterlaufen konnte, erfolgten die Arbeiten ausschließlich im Außenbereich. „Die Planungen waren entsprechend aufwendig", erklärt Zimmer. „Wir mussten beispielsweise alle Materialien vor Beginn der Arbeiten mit einem Kran auf die Baustelle bringen. Wir danken den Handwerkern, dass sie längere Wege in Kauf genommen haben."