Aktuelles
Mit Abdeckungen sollen Verdunstungs- und Wärmeverluste vermieden werden.
© Rotherma

23.11.22

„Wir versuchen alles, um unsere Energiebilanz zu verbessern“, erklärt Rotherma-Geschäftsführer Jörg Zimmer. Er ist sich deshalb auch sicher, dass sich die 60.000 Euro, die das Thermalmineralbad aktuell in den Kauf von Abdeckungen für die Becken investiert hat, schnell amortisieren.

Seit wenigen Tagen verfügen das Außenbecken im Thermalbad, das Schwimmbecken in der Sauna und der Whirlpool in der Sauna über Abdeckungen, die nach Ende des Badebetriebes über die Becken gezogen werden können. Am nächsten Morgen werden sie wieder aufgerollt. „Dadurch können wir die Verdunstungsverluste über Nacht deutlich reduzieren und Wärme einsparen“, erläutert Zimmer.

Ebenfalls ums Einsparen von Energie geht es bei der Umstellung der Beleuchtung in der Tiefgarage auf LED. Dieser Tage wurde die Beleuchtungstechnik komplett ausgetauscht und durch LED ersetzt.

„Wir versuchen wo möglich die Energiebilanz zu verbessern“, betont der Geschäftsführer, dem aber besonders am Herzen liegt, „dass wir unseren Besuchern trotz der aktuellen Energiekrise einen Ort der Entspannung bieten können“. Wie sehr das Thermalmineralbad geschätzt wird, zeigen die aktuell steigenden Besucherzahlen. Besonders freut sich Zimmer, dass im Bad neben den zahlreichen Stammgästen viele neue Gesichter zu sehen sind.