Aktuelles
Das Foto zeigt drei Männer, die sich im Arbeitskreis Natur und Umwelt um das Thema Photovoltaik kümmern und beraten.
Über Photovoltaik informieren die Solarbotschafter.
© Stadt Gaggenau

6.10.25

Die Solarbotschafter des Arbeitskreises Umwelt und Natur informieren am Samstag, 11. Oktober, von 8.30 bis 13 Uhr, auf dem Wochenmarkt über die Möglichkeit, eine Photovoltaikanlage auf dem Eigenheim zu installieren.  

Außerdem bietet die Energieagentur Mittelbaden an diesem Tag wieder die Möglichkeit, Glühlampen kostenlos gegen LED-Leuchten auszutauschen.

Ein halbes Jahr, nachdem sie ihre ehrenamtliche Arbeit aufgenommen haben, hatten die Solarbotschafter bereits 18 Anfragen von Gaggenauern, die auf ihrem Wohnhaus- oder Garagendach eine Photovoltaikanlage errichten möchten. Zwei Anlagen wurden bereits bestellt und werden demnächst aufgebaut.

Sie setzen sich dafür ein, dass in Gaggenau mehr Photovoltaik-Anlagen auf Wohngebäuden installiert werden. Jeder kann auch im Kleinen etwas dafür tun, dass die Erderwärmung sich zumindest verlangsamt“, sind sie überzeugt. Initiiert wurde das Gemeinschaftsprojekt vom Arbeitskreis Umwelt und Natur (AKU). Mit dabei sind zudem die Stadt Gaggenau, die Stadtwerke Gaggenau, die Energieagentur Mittelbaden und das PV-Netzwerk Mittlerer Oberrhein.

Wer sich dafür interessiert, eine Solaranlage auf seinem Grundstück zu installieren, kann sich telefonisch unter 07225 9885-880, per E-Mail an solarbotschafter@stadtwerke-gaggenau.de sowie über ein Kontaktformular auf der städtischen Homepage www.gaggenau.de/solarbotschafter an die Stadtwerke wenden. Diese bringen die Interessierten dann mit einem  Solarbotschafter in Kontakt.