Aktuelles
In Gaggenau wird St. Martin gefeiert.
© Thomas Senger

06.11.22

Für Kinder ist der Martinsumzug immer ein besonderes Erlebnis. Nachfolgend sind alle öffentlichen Umzüge am Freitag, 11. November aufgeführt, bei denen Familien mit ihren Laternen mitlaufen können. Es wird empfohlen auf offene Feuer in den Laternen zu verzichten.

 

Michelbach

Um 17.30 Uhr, findet in der Kirche in Michelbach ein Wortgottesdienst statt.
Im Anschluss daran gibt es in Kooperation mit dem Kindergarten St. Michael und der Maskengruppe „Michelbacher-Wilderer“ einen kleinen Martinsumzug zum „Farrenstall“.

Oberweier

Mit einem Gottesdienst beginnt um 17 Uhr auch in Oberweier die Martinsfeier. Bei gutem Wetter folgt im Anschluss am Gemeindehaus in Oberweier ein Laternenumzug durch den Ort. Der Umzug wird durch den Musikverein Oberweier musikalisch umrahmt und endet an der Festhalle. Dort wird durch die Eltern des städtischen Kindergartens für das leibliche Wohl gesorgt. Es wird gebeten eine eigene Tasse mitzubringen.

Ottenau

Die St. Martinsfeier beginnt um 17 Uhr mit einer Feier in der Kirche St. Jodok. Im Anschluss daran, gegen 17.30 Uhr, führt der Laternenumzug, begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr Ottenau und dem Musikverein Ottenau, von der Kirche aus zur Merkurschule. Im Schulhof wird der Musikverein beim Martinsfeuer einige Lieder spielen und anschließend ein kleines Platzkonzert geben. Auch in diesem Jahr wird das Jugendrotkreuz Ottenau dabei sein und Kinderpunsch, Glühwein und andere Getränke, sowie heiße Würste und Brezeln verkaufen. Der Förderverein der Merkurschule bietet Waffeln an.

Sulzbach

Um 17.30 Uhr startet am oberen Schulhaus in der Straußgasse ein Martinsumzug. Kindergarten- und Grundschulkinder ziehen von dort aus mit ihren Laternen los.
Die Route führt durch die Dorfstraße, Ottenauer Straße, Neue Straße, Hirschgasse und wieder zurück über Dorfstraße und Straußgasse zum Platz vor dem Vereinsheim. Die Eltern der 3. und 4. Klasse sorgen dort fürs leibliche Wohl. Wer ein Heißgetränk genießen möchte, muss selbst eine Tasse oder einen Becher mitbringen. Bereichert wird auch in diesem Jahr der Umzug von einer Begegnung mit St. Martin hoch zu Ross und dem Bettelsmann an der Kreuzung Ottenauer Straße/ Neue Straße. Die Jugendkapelle des Musikvereins umrahmt den Umzug mit traditionellen Liedern.

Selbach

Der Kindergarten St. Nikolaus gestaltet gemeinsam mit der Ebersteingrundschule um 17 Uhr einen Gottesdienst. Anschließend führt der Martinsumzug über die Brunnenstraße und die Erlengasse zur Ebersteingrundschule, begleitet vom St. Martinspferd und Reiter. Ab etwa 18 Uhr gibt es dort ein Martinsfeuer mit Verkauf von Brezeln, Würsten, Glühwein und Punsch.

Hörden

In Hörden gibt es gegen 18.30 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr Hörden ein Martinsfeuer.