Aktuelles
Die idyllische Lage des Sulzbacher Freibades wird von Badebesuchern besonders geschätzt.
Die idyllische Lage des Sulzbacher Freibades wird von Badebesuchern besonders geschätzt.
© StVw

Der Schwimmbadverein Sulzbach plant schon seit mehreren Jahren eine umfassende Sanierung des Beckens mit einer Verkleinerung der Wasserfläche sowie einer grundlegenden Erneuerung der Durchströmung. Hauptproblematik war in der Vergangenheit immer die Finanzierung der Maßnahme.

Der Schwimmbadverein Sulzbach hat sich zwischenzeitlich für eine Variante mit einer Größe von ca. 550 Quadratmeter in Edelstahlausführung entschieden, für die sich die vom Verein ermittelten Baukosten auf insgesamt etwa 1,13 Millionen Euro belaufen. Für diese Variante hat der Verein einen Bauantrag eingereicht. Außerdem wurden vom Verein Zuwendungen aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum beantragt. Unter Berücksichtigung der vom Land 2019 bewilligten Mittel, des Eigenanteils des Vereins sowie des gemäß Baukostenindex angepassten städtischen Zuschusses von 470 000 Euro besteht noch ein Finanzierungsdefizit von rund 160.000 Euro.

Der Verein wünschte sich, dass diese Summe von Seiten der Stadt als Darlehen gewährt wird. Im Hinblick darauf, dass für die Gewährung eines Darlehens eine Finanzierung über den städtischen Haushalt erfolgen müsste, wurde empfohlen, dass der Verein das Darlehen bei einer Bank aufnimmt und die Stadt dieses durch die Übernahme einer Ausfallbürgschaft sichert. Diesem Vorgehen stimmte der Gemeinderat am Montagabend zu.