Aktuelles
Schmökern steht auch bei Jugendlichen noch hoch im Kurs.
Schmökern steht auch bei Jugendlichen noch hoch im Kurs.
© Foto Fabry

Die Gaggenauer Stadtbibliothek ist nach wie vor eine der am häufigsten frequentierten Einrichtungen der Stadt Gaggenau. Stolze  42.000 Leser besuchten an 248 Öffnungstagen die Stadtbibliothek und entliehen dabei rund 120.000 Medien. Dieser Tage präsentierten Oberbürgermeister Christof Florus und Bibliotheksleiter Ulrich Freist die Bilanz des vergangenen Jahres. „Die Zahlen und Rückmeldungen zeigen wie bedeutend die Einrichtung für unsere Bürger ist“, freute sich Florus darüber, dass Familien und Schüler ebenso das vielfältige Angebot rege nutzen wie auch Neubürger und Flüchtlinge. Allein im vergangenen Jahr wurden 478 neue Medienausweise ausgestellt.

Besonders erfolgreich entwickelte sich das Angebot der online-Bibliothek. 18 öffentliche Bibliotheken aus den Landkreisen Karlsruhe und Rastatt haben sich zu einem eMedien-Verbund zusammengeschlossen, an dem auch die Stadtbibliothek Gaggenau beteiligt ist. Von dieser Internetplattform können sich Leser elektronische Bücher, Hörbücher und Zeitschriften auf ihre Endgeräte runterladen und nutzen. Inzwischen stehen über 20.000 digitale Medien zur Verfügung. Dieser Service wird auch in Gaggenau immer stärker nachgefragt.  Waren es im Jahr 2014 knapp 6 000 Downloads, so konnte die Zahl mittlerweile auf über 13.100 gesteigert werden. „Jahr für Jahr ist der Zuwachs um gut 2000 Downloads angestiegen“, erzählt Ulrich Freist von dem erfolgreichen Angebot. Dazu passt auch sein Verweis auf die gut frequentierte  E-Medien-Sprechstunde, in der Interessierten alle Fragen rund um die elektronischen Medien und speziell den E-Book-Readern erklärt werden.  31 Personen nutzten im vergangenen Jahr diesen Service.  

Buch bleibt ungeschlagen

Trotz aller digitalen Möglichkeiten, wird nach wie vor am liebsten im Buch geschmökert.  Mit 76.000 Titeln von insgesamt 119.667 ausgeliehenen Medieneinheiten liegt die Buchausleihe  immer noch deutlich an der Spitze. Gut nachgefragt sind zudem die Musik-CDs und Hörbücher mit 12.700 Entleihungen, sowie DVD-Filme, über 7.700 Mal nachgefragt wurden. Der attraktive Zeitschriftenbestand besteht inzwischen aus 85 Titeln aus allen Bereichen, die im letzten Jahr eine Gesamtausleihe von nahezu 8700 Titeln erzielte.

Der Gesamtmedienbestand der Stadtbibliothek belief sich im Jahr 2017 auf 49.500 Titel, wobei die Printmedien mit rund 40.000 Titeln den Löwenanteil stellen. Zum Jahresende standen 21.200 Sachbücher, 8.600 Romane und 6.700 Kinderbücher in den Buchregalen der städtischen Einrichtung.  Die audiovisuellen Medien kommen auf 9.500 Titel. Über 3400 Neuanschaffungen bereicherten im vergangenen Jahr den facettenreichen Bestand der Stadtbibliothek. 

Beim Blick in die Besucherstatistik zeigt sich, dass die meisten Leser weiblich sind. Von 2.871 Nutzer waren 1.946 Leserinnen. Die große Mehrheit der Besucher kommt   aus Gaggenau und seinen Stadtteilen. Etwa 600 Nutzer kommen aus anderen Gemeinden.

Die Stadtbibliothek spielt eine zentrale Rolle in der Sprach- und Lesesozialisation von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen, erklärt der langjährige Leiter der Einrichtung, Ulrich Freist. So biete er mit seinem Team Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen von Leseclub über Schreibwerkstätten bis zu aktiver Leseförderung an. „Wir unterstützen auch Eltern, Pädagogen und weitere Multiplikatoren durch ein vielfältiges Angebot an Fachliteratur“, betont Freist.

Ein beliebter Treffpunkt für Schüler ist die Lernbibliothek im zweiten Obergeschoss der Stadtbibliothek, in der Lernhilfen für alle Schulfächer und alle Schularten bereitgestellt werden.

Daneben nutzen viele Erwachsene die Internetarbeitsplätze der Stadtbibliothek für Studium oder das Erstellen einer Bewerbung. Beliebt ist auch das freie WLAN. Viele Flüchtlinge und Asylsuchende sind regelmäßig Gast in der Stadtbibliothek. Sie nutzen die Stadtbibliothek als Lernort und als Treffpunkt, erzählt Freist.

Junge Leseratten nutzen gerne das Veranstaltungsangebot

Zurück blickte Ulrich Freist auch auf das vielfältige Veranstaltungsprogramm, dass das attraktive Medienangebot für Kinder und Jugendliche unterstützt. Die 21 Kinderveranstaltungen wurden von über 520 Kindern besucht. Besonders hob Freist die Autorenlesungen hervor, bei denen Schulklassen hautnah mit den Menschen hinter den Büchern in Kontakt kamen. Im vergangenen Jahr waren unter anderem die bekannten Autorinnen Claudia Schreiber, Mehrnousch Zaeri-Esfahani, Nina Weger und der Autor Kai Lüftner zu Gast.
An der Sommer-Leseaktion „Heiß auf Lesen“ beteiligten sich 74 Kinder, die zusammen 425 Titel regelrecht verschlangen. Der Lesefleiß wurde bei einer Abschiedsparty mit Geschenken belohnt.

Oberbürgermeister Florus hob im Pressegespräch zudem die Bedeutung der Stadtbibliothek als Bildungspartner für die Gaggenauer Schulen und Kindertageseinrichtungen hervor.  37 Gruppen mit insgesamt weit über 700 Teilnehmern nahmen an altersgerechten Bibliothekseinführungen teil, um das vielfältige Medienangebot kennenzulernen und dessen Nutzung erklärt zu bekommen. Darüber hinaus nutzten diese Institutionen auch häufig das Angebot, sich individuelle Medienkisten zusammenstellen zu lassen. Im Rahmen der Ganztagesbetreuung an der Hans-Thoma-Schule besuchten an 31 Terminen jeweils 39 Kinder die Stadtbibliothek. Aufgeteilt in drei Gruppen konnten sie in die Welt der Bücher und Geschichten eintauchen.

Abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für Erwachsene

34 Lesungen, Vorträge und andere  Veranstaltungen für Erwachsene wurden organisiert und von etwa 370 Personen wahrgenommen. Vier Ausstellungen bzw. Bücherflohmärkte ergänzten den Veranstaltungskalender.

„500 Jahre Reformation“ war die Buchvorstellung von Tilmann Bendikowski  gewidmet. Unter dem Titel „Zaubermusik trifft Märchenwelt“ gab es einen Märchenabend für Erwachsene, dem ein Karl-May-Abend sowie eine Krimilesung mit Musik und Kabarett, folgten. Literaturliebhaber treffen sich regelmäßig zu „Literatur im Gespräch“ in der Stadtbibliothek und diskutieren über ein zuvor ausgewähltes Buch. Der Gesprächskreis traf sich 2017 an  sechs Terminen und wird zusammen mit der Evangelischen Markuskirche Gaggenau veranstaltet.