Aktuelles
Auf der Tour de Gaggenau Spaß haben und Vereine unterstützen.
© Marcus Gernsbeck

06.09.2022

Bei vielen Familien ist der 11. September schon lange reserviert: Am letzten Feriensonntag startet die Tour de Gaggenau. Nach zuletzt Corona-bedingten Einschränkungen wird die beliebte Familienradtour in diesem Jahr wieder in gewohnter Weise stattfinden – inklusive eines Abschlussfestes mit Bewirtung auf dem Marktplatz. Veranstaltet und organisiert wird die Tour traditionell seit mehr als drei Jahrzehnten gemeinsam von der Volksbank Karlsruhe Baden-Baden und dem DRK Gaggenau.

Der Startschuss zur Rundtour erfolgt um 10 Uhr auf dem Marktplatz, wobei bis 12 Uhr gestartet werden kann. Teilnehmerkarten gibt es kostenlos am Veranstaltungstag direkt auf dem Marktplatz beim Team der Gaggenauer Volksbank-Filiale. Die knapp 16 Kilometer lange, vom Jugendrotkreuz Gaggenau ausgearbeitete Rundstrecke führt über Oberweier, Winkel, Bad Rotenfels, Michelbach wieder zurück zum Ausgangspunkt in die Gaggenauer Innenstadt.

 

10 000 Euro für Gaggenauer Vereine

„Ein wesentlicher Aspekt der Tour ist, ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen“, erklärt der Leiter der Volksbank-Hauptfiliale in Gaggenau, Patrick Offermanns. Daher stellt die Genossenschaftsbank unter dem Motto „Volksbank-Radeln für die Region“ insgesamt 10.000 Euro für Gaggenauer Vereine zur Verfügung. Ausgeschüttet wird das Geld an Vereine, die sich im Vorfeld für die Tour de Gaggenau angemeldet haben. Denn: Alle Radlerinnen und Radler können beim Start angeben, welchen der angemeldeten Vereine sie gerne unterstützen wollen – und proportional zur Größe des Unterstützerteams fällt die Höhe der Spende pro Verein aus. So bekommt der Verein mit den meisten Radlern die höchste Spende, wobei kein Verein leer ausgehen wird. Es beteiligen sich: Förderverein Ebersteingrundschule Selbach, Förderverein Erich-Kästner-Schule Gaggenau, GroKaGe Gaggenau, GV Sängervereinigung Ottenau 1864, Harmonika-Spielring Bad Rotenfels, Lebenswertes Murgtal, Michelbacher Fasentverein "Die Schäger", Musikverein Bad Rotenfels, Musikverein Harmonie Ottenau, Musikverein Michelbach, Musikverein und Blasorchester Hörden, Narrenzunft Schmalzloch Hörden, Schachclub Ottenau, Turnerbund Bad Rotenfels (Abt. Handball Panthers), Turnerbund Bad Rotenfels (Abt. Turnen), Turnerbund Gaggenau (Abt. Tennis), Turnverein Sulzbach, Turnverein Michelbach, Turnverein Hörden.

 

Jugendrotkreuz hat interessante Strecke organisiert

Julia Müller und Elisa Merz von der Jugendleitung des DRK kümmern sich in diesem Jahr mit Unterstützung von ihrem Vorgänger Florian Kiefer um die Streckenführung. Und gemeinsam haben sie es geschafft, wieder einen abwechslungsreichen Rundkurs rund um Gaggenau zu planen. Dutzende von Hinweisschildern weisen den Sportlerinnen und Sportlern den Weg. Außerdem kontrolliert das DRK auch stetig die Strecke und fährt diese ab. Wie gewohnt gibt es zwei Stempelstellen: eine in Oberweier am Waldrand auf dem Feldweg „Am Hasensprung“, und eine in Michelbach am Großwaldweg. Betreut werden die Stempelstellen gemeinsam mit Erwachsenen vom ganz jungen DRK-Nachwuchs: Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren sind tatkräftig dabei.

 

Abschlussfest auf dem Marktplatz 

Zurück am Marktplatz erwartet die Radlerinnen und Radler eine Fest-Bewirtung durch das DRK und die große Verlosung. Denn wer am Ziel seine abgestempelte Teilnehmerkarte in die Losbox wirft, sichert sich die Chance auf tolle Gewinne von der Volksbank. Der erste Preis ist ein Gutschein in Höhe von 600 Euro für einen regionalen Fahrradhändler. Als zweiten Preis lobt die Volksbank ein Tablet aus. Außerdem gibt es Eintrittskarten für den Europa-Park in Rust sowie Gutscheine für das Ratsstübel zu gewinnen. Moderator Heiko Borscheid wird mit der Auslosung gegen 13.30 Uhr starten. Die Übergabe der Spenden an die Vereine erfolgt zu einem separaten Termin, wenn ausgewertet ist, wieviele Teilnehmer die einzelnen Vereine mobilisieren konnten. Im vergangenen Jahr hatten die Panthers Gaggenau das größte Unterstützerteam.