Aktuelles
OB Michael Pfeiffer begrüßte die neuen Auszubildenden.
© Stadt Gaggenau

15.09.23

„Die Arbeiten hier sind so vielfältig und ich bin gespannt, was mir am meisten Spaß machen wird“ – auf diesen Punkt brachte einer der vier neuen Auszubildenden ihre gerade begonnene Ausbildung bei der Stadt Gaggenau.

Die zahlreichen Aufgaben einer Stadtverwaltung reizten Emely Ullrich und Manuel Cujko den Beruf des Verwaltungsfachangestellten anzustreben und Annika Bertsch künftig „Public Management“ zu studieren. Dazu steht ihr nun erst einmal ein Praxissemester bei der Stadt bevor. Sarah Scherbarth hat die Gaggenauer Stadtbibliothek bereits während eines Schülerpraktikums kennengelernt und sich dazu entschieden, zunächst eine Ausbildung als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste zu absolvieren. „Wir freuen uns, dass wir gleich vier junge Menschen gewinnen konnten“, zeigte sich Oberbürgermeister Michael Pfeiffer stolz darauf, dass die Stadt als attraktive Ausbildungsstätte unter den Jugendlichen gilt. Insgesamt sind derzeit 15 junge Menschen in der Ausbildung bei der Stadt Gaggenau, darunter neben Verwaltungskräften auch angehende Erzieherinnen, eine künftige Architektin und ein Veranstaltungskaufmann. „Die Stadt bietet viele Chancen“, betonte Pfeiffer während er über die Aufgabenvielfalt der Verwaltung sprach. Zudem gab es von ihm einen Einblick in die tägliche Arbeit des Oberbürgermeisters und einen Überblick über die regionale Bedeutung Gaggenaus.

Zum Start in die Ausbildung hatte es für die „Neulinge“ zunächst Einführungstage mit Rallyes und Ausflügen – organsiert durch ältere Azubis – gegeben. „Damit ist schon ein Zusammenhalt unter uns Berufsanfängern da“, stellt Manuel Cujko fest, der sich auch sicher ist, nun in seinem Traumberuf gelandet zu sein. „Die ersten Tage waren toll“. Und so wünschte OB Pfeiffer ihnen auch noch viel Freude bei der Stadtverwaltung.