Aktuelles
Im großen Schwimmbecken wurde bereits das komplette Wasser herausgepumpt.
Im großen Schwimmbecken wurde bereits das komplette Wasser herausgepumpt.
© StVw

Die Stadtverwaltung nutzt die Sommerferien, um das städtische Hallenbad Murgana auf Vordermann zu bringen. Von den Duschen und den weiteren Sanitäreinrichtungen bis hin zu den Schwimmbecken wird das Bad komplett grundgereinigt. „In der Sommerpause werden viele Arbeiten ausgeführt, die im laufenden Betrieb nicht erledigt werden können“, erklärt Manfred Schnaible von der Bauverwaltung, der für die Bäder zuständig ist. Darunter fallen Wartungsarbeiten wie die Reinigung von Schwallwasserbehältern und der Austausch von Filtermaterial. Zudem werden alle Dehnfugen überprüft und zum Teil erneuert. Wie jedes Jahr werden auch die Fenster von der Innen- und Außenseite gereinigt. Auch die Kleiderschränke und die Umkleideräume werden gründlich gesäubert. Zum geplanten Öffnungstermin am Montag, 9. September, soll das Murganabad dann in frischem Glanz erstrahlen.

Im großen Schwimmbecken wurde bereits das komplette Wasser herausgepumpt, um sämtliche Verschmutzungen entfernen zu können. Normalerweise befinden sich darin knapp 600 Kubikmeter Wasser. Jede einzelne Kachel wird von einer Fremdfirma mit Hochdruckreinigern gesäubert. Doch nicht in allen Becken wird das Wasser abgelassen. „Das Bewegungsbecken wird über einen Filter gereinigt, da die Fliesen in diesem Becken nicht komplett trocken werden dürfen“, erläutert Schnaible, dass die Fliesen sich sonst lösen würden. Bereits im Frühjahr standen im Bewegungsbecken mehrere Reparaturen und Neuerungen an, wie beispielsweise die Massagedüsen am Beckenrand und die neu eingebaute Sprudelliege.

Für das Bad wird derzeit eine neue Badebetriebsleitung gesucht, die künftig in einem neu renovierten Büro im Obergeschoss ihre Arbeit ausüben kann. „In diesem Raum standen früher ein Getränkeautomat und Stühle. Mittlerweile ist der Raum mit EDV-Anschlüssen ausgestattet“, erklärt Schnaible, dass zudem auch Fachangestellte als Badeaufsichten gesucht werden. Wie bei vielen Kommunen sei auch in Gaggenau die Personalsituation im Bäderwesen sehr angespannt. Stellenausschreibungen finden sich auf auf dieser Homepage unter der Rubrik "Jobs und Karriere".

Insgesamt betragen die Kosten für die Wartungen und Reparaturen etwa 30.000 Euro. Davon werden 15.000 Euro für eine neue Chlorimpfleitung investiert. „Die Leitung ist notwendig, um die Wasserqualität aufrechtzuerhalten“, betont Manfred Schnaible, dass die Leitung der Legionellen-Prophylaxe dient. Die Kosten tragen die Stadtwerke als Betreiber der Einrichtung.

Im Winter werden etwas mehr als die Hälfte an Besuchern gezählt wie im Sommer. „Dennoch freuen sich einige über die Ruhe im Hallenbad während der Sommerzeit. Trotz der hohen Temperaturen kamen einige Schwimmer im Juli, um ihre Bahnen zu schwimmen“, berichtet Schnaible.

Das Murganabad bietet ein Spielbecken für Kinder und einen Bereich mit kleinen Wasserspielen. Zudem ist es mit Ruheräumen, einem Bewegungs-und Massagebecken sowie einem Fitnessraum ausgestattet.