Aktuelles
Bald geht die Amphibienwanderung wieder los.
© Stvw.

16.02.24

In den nächsten Wochen werden in Gaggenau schon die ersten Amphibien, Kröten und Molche zu ihren Laichplätzen unterwegs sein.

Dabei müssen sie lebensgefährliche Straßen überqueren, um ihre Laichgewässer zu erreichen. Zum Schutz der streng geschützten Tiere beginnt die Stadtverwaltung ab nächster Woche mit einer notwendigen Schutzmaßnahme.

 

Sicherer Straßenübergang für Frösche und Molche

Bisher ist der Zugang in den Gemeindewald im Bereich der Badstraße 15a und 16 während der Amphibienwanderung mit Holzdielen aufwendig verbaut worden, damit die Tiere in Richtung Gewässer laufen und nicht auf die Straße gelangen. Der Weg musste in den vergangenen Jahren immer mehrere Wochen gesperrt werden.

Damit künftig während der Amphibienwanderung der Zugang auch für Waldbesucher und Spaziergänger möglich ist, werden ab Montag, 19. Februar, Amphibienstopprinnen mit Gittern in den Weg (quer laufend) eingebaut. Während der Bauarbeiten ist der Waldweg in den Gemeindewald Holzklingel bis zum Aushärten der Betonfundamente komplett gesperrt. Der Zugang zum Wald kann über die Wanderwege im Kurpark oder die Wege beim Stadion erfolgen. Die Stadtverwaltung bittet die Spaziergänger und Wanderer um Verständnis.