Aktuelles
© Stadt Gaggenau

24.12.22

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vor einem Jahr sehnten wir uns noch nach der „Vor-Corona-Normalität“ und hatten die Hoffnung, dass sich mit einer Endemie wieder alles so fügt wie wir es gewohnt sind. Wohl die wenigsten hatten damit gerechnet, dass es in der Ukraine zu kriegerischen Auseinandersetzungen kommt, dass überhaupt nochmals Krieg in unserem Europa möglich ist. Wohl auch die wenigsten hätten sich vor einem Jahr noch vorstellen können, dass Energie einmal knapp werden würde und Preise für Benzin, Gas, Strom etc. derart in die Höhe schnellen. Auch, dass wir vor leeren Regalen stehen und alltägliche Produkte wie Öl oder Mehl vermissen – war gerade für die jüngeren Generationen bislang unvorstellbar. Vor allem aber war nicht absehbar, dass so viele Menschen flüchten müssen. Die Aufnahme so vieler Kriegsflüchtlinge stellt uns als Stadt vor große Herausforderungen. Gaggenau hat aber in den letzten Jahrzehnten schon oft bewiesen, dass Integration gelingen kann. Schon heute leben in unserer Stadt Menschen aus über 100 Nationen.  
Ich danke an dieser Stelle allen, die sich ehrenamtlich um die geflüchteten Menschen kümmern, die Wohnungen bereitstellen, spenden oder Flüchtlinge betreuen.
Ich zähle weiter auf Sie alle, dass Sie mithelfen, dass wir auch diese Herausforderungen gemeinsam schaffen.

Das vergangene Jahr bot aber auch viel Gelegenheit zu gemeinsamen Begegnungen. Mit mehreren Veranstaltungen haben wir 100 Jahre Stadtrechte gefeiert. Große Veranstaltungen wie das Kurparkfest oder auch das neue Format mit jungen Band „live & local“ zählten ebenso zu den Höhepunkten wie das Jubiläumsfest selbst. Die Wiederöffnung unseres Waldseebades führte im Sommer zu neuen rekordverdächtigen Besucherzahlen.

Bei allen Veranstaltungen und Aktivitäten war nach über zwei Jahren Corona Dankbarkeit darüber zu spüren, dass man sich wieder begegnen und zusammen feiern oder Spaß haben kann. Gerade auch für die Vereine war es wichtig, dass sie traditionsreiche Veranstaltungen wiederbeleben konnten – nicht zuletzt um ihre Existenz zu sichern. Denn gerade auch in Vereinen ist Gemeinschaft spür- und erlebbar.

So wünsche ich Ihnen allen auch im Namen des Gemeinderates und der Stadtverwaltung ein schönes Weihnachtsfest mit Menschen, die Ihnen am Herzen liegen sowie ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.

Ihr Oberbürgermeister
Christof Florus

Heute ist Heilig Abend und viele freuen sich schon auf gutes Essen, Geschenke und Zusammensein mit lieben Menschen. Der Weihnachtsmann war bereits in der Stadt unterwegs und hat bei velen sozialen Einrichtungen vorbeigeschaut und sie mit einem Geschenk überrascht. 

Die Stadtverwaltung will mit einem Video auf das Wesentliche von Weihnachten einstimmen und wünscht Ihnen in diesem Sinne ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest!

Das Video ist heute abrufbar über den Adventskalender der städtischen Bürger-App, auf den sozialen Medien der Stadtverwaltung und über den Youtube-Kanal der Stadt Gaggenau unter: https://www.youtube.com/watch?v=dSy2buw9QuI