Aktuelles
Frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.
© pixabay

24.12.23

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

gefühlt nehmen die schlechten Nachrichten, mit denen wir Tag für Tag konfrontiert werden, nicht ab. Hatten wir für 2023 nicht alle gehofft, dass sich im Ukraine-Konflikt ein Ende oder zumindest Lösungen abzeichnen? Nicht nur hier müssen wir fassungslos zusehen, wie Konflikte zulasten vieler unschuldiger Menschen ausgetragen werden. Weltweit gibt es weit über 300 gewaltsame Krisen und kriegerische Auseinandersetzungen. Besonders schockierend war für uns alle der Terrorangriff der radikalislamischen Hamas auf Israel. Daneben beschäftigt uns der Klimawandel, die steigenden Schulden im Land und zahlreiche weitere Herausforderungen.

Und nun steht Weihnachten vor der Tür – das Sinnbild für Frieden und Liebe. Es ist ein Fest, das verbindet, ein Fest, auf das sich nicht nur die Kinder freuen. Gerade jetzt zur Advents- und Weihnachtszeit hat sich auch wieder in Gaggenau der große Gemeinschaftssinn, der in unserer Stadt herrscht, gezeigt. Zu kaum einer anderen Jahreszeit ist mehr spürbar, wie sich Menschen engagieren und einsetzen. Es gab in den letzten Wochen viele Konzerte und Veranstaltungen unserer Vereine, viele Gruppen aus allen Generationen haben sich am Adventsmarkt beteiligt. Es werden Spendenaktionen initiiert, Kinder schmücken Tannenbäume in der Stadt, Ehrenamtliche engagieren sich in vielfältiger Weise für ihre Mitmenschen. Für all den Einsatz, den so viele von Ihnen im privaten wie im gesellschaftlichen Bereich Tag für Tag für ihre Mitmenschen erbringen, möchte ich Ihnen ein herzliches Dankeschön sagen.

Ich wünsche Ihnen gerade auch jetzt zu Weihnachten, dass wir alle weiter unseren Nächsten im Blick haben und jeder in seinem Umfeld dazu beiträgt, dass uns dieses wertvolle Miteinander in unserer Stadt erhalten bleibt. 

Auch im Namen von Bürgermeister Andreas Paul, dem Gemeinderat und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung wünsche ich Ihnen ein besinnliches, friedvolles Weihnachtsfest, einen fröhlichen Jahreswechsel und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2024.

Frohe Weihnachten!

Ihr Oberbürgermeister

Michael Pfeiffer
 

Musik und Weihnachten gehören einfach zusammen. Die Stadtverwaltung und die Schule für Musik und darstellende Kunst, die derzeit ihr 50-jähriges Bestehen feiert, möchten Sie gerne auf das Weihnachtsfest einstimmen. Genießen Sie deshalb mit dem Weihnachtsmann einen Blick hinter die Kulissen, treffen Sie Nachwuchskünstler und unseren Bürgermeister sowie Oberbürgermeister.

https://www.youtube.com/watch?v=y5UW7M-AldU

 

Damit es Frieden in der Welt gibt,
müssen die Völker in Frieden leben.

Damit es Frieden zwischen den Völkern gibt,
dürfen sich die Städte nicht gegeneinander erheben.

Damit es Frieden in den Städten gibt,
müssen sich die Nachbarn verstehen.

Damit es Frieden zwischen Nachbarn gibt,
muss im eigenen Haus Frieden herrschen.

Damit im Haus Frieden herrscht,
muss man ihn im eigenen Herzen finden.