Aktuelles
© StVw

27.08.2020

Seit Mitte März ist das Hallenbad Murgana im Zentrum der Stadt Gaggenau für die breite Öffentlichkeit geschlossen. Lediglich zwei Vereine durften dort trainieren. Ebenfalls wurde es für diesen Zeitraum den Sportabiturienten für die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung bereitgestellt. Zeitgleich wurden zahlreiche Instandsetzung- und Grundreinigungsarbeiten in Eigenregie und nach Vergabe an Fremdfirmen durchgeführt. Nun wird das Bad am Mittwoch, 16. September, wieder für die Allgemeinheit öffnen. „Ein Betrieb wie vor Corona wird nicht möglich und weit davon entfernt sein,“ äußert sich der Fachbereichsverantwortliche, Manfred Schnaible. In das Murganabad eingelassen werden können maximal 25 Besucher gleichzeitig. Der Fitnessraum sowie alles was „sprudelt und spritzt“ bleibt geschlossen. Das betrifft insbesondere die Nutzung des Kinderplansch- und des Warmsprudelbeckens, da es dort zur Aerosolbildung kommen kann. Außerdem werden die Angebote Wassergymnastik und Babyschwimmen sowie Schwimmkurse ausgesetzt.

Bei der Eingrenzung auf eine maximale Besucherzahl von 25 Personen haben sich die Stadtwerke an den Vorgaben der Landesverordnung orientiert. Hiernach muss jedem Badegast eine Schwimmfläche von zehn Quadratmetern zur Verfügung stehen. Um Abstände zu wahren, sollen die Schwimmer eine Art Kreisverkehr im Becken bilden. Wichtig ist hierbei, dass der Mindestabstand von eineinhalb Metern zum Vordermann gewahrt wird und kein Gegenverkehr entsteht. Kontrolliert wird das von zwei zusätzlichen Mitarbeitern am Schwimmbeckenbereich. Darüber hinaus erfolgt eine Einlasskontrolle von einem weiteren Mitarbeiter. Sie umfasst nicht nur die Zählung der Gäste, sondern auch die Erhebung von Kontaktdaten. Die Daten dienen ausschließlich der Auskunftserteilung gegenüber dem Gesundheitsamt oder der Ortspolizeibehörde im Falle einer möglichen Infektion und werden vier Wochen nach Erhebung gelöscht. Gäste, die das Formular nicht ausfüllen, werden vom Badebetrieb abgewiesen. Insgesamt ist die Öffnung des Murgana mit einem größeren organisatorischen sowie personellen Aufwand verbunden. Die drei zusätzlichen Mitarbeiter sind jedoch verfügbar, da diese im Zuge der Wiedereröffnung des Waldseebads im Frühjahr 2021 bereits eingestellt wurden.

Da es nicht mehr möglich ist, den Badebetrieb der Schulen und Vereine wie sonst parallel zum öffentlichen Betrieb stattfinden zu lassen, werden diese voneinander getrennt. Dies hat zur Folge, dass das Murganabad montags und dienstags ganztägig für die Öffentlichkeit geschlossen bleibt. Zudem sind die Vormittage donnerstags und freitags dem Schulunterricht vorbehalten, weshalb das Bad nach dem Frühschwimmerangebot von 8 bis 13.30 Uhr nicht öffentlich genutzt werden kann. Um dennoch ein attraktives Angebot anbieten zu können, werden die bisherigen Öffnungszeiten erweitert. Konkret wird es ein Frühschwimmer-Angebot ab 6.30 Uhr sowie verlängerte Öffnungszeiten an einigen Wochentagen bis 21 Uhr geben. „Hierdurch besteht für die Besucher die Möglichkeiten bis zu zweieinhalb Stunden früher oder eine Stunde später als sonst aktiv sein zu können. Vor allem erhoffen wir uns von den erweiterten Öffnungszeiten, dass Stoßzeiten vermieden werden können und sich der Andrang besser über den Tag verteilt,“ erklärt Schnaible.

Trotz der Einlassbeschränkung ist man optimistisch, dass genügend Kapazitäten für Badegäste bestehen und es zu wenigen Engpässen kommen wird. Dies resultiert insbesondere aus den jüngsten Erfahrungswerten der ortsansässigen Freibäder. Dort hat sich gezeigt, dass die meisten Bürger aktuell eher zurückhaltend sind, was den Besuch eines öffentlichen Bads anbelangt. Szenarien mit langen Warteschlangen und großem Andrang auf die Bäder, blieben aus. Hinzu kommt der Umstand, dass sich der Aufenthalt in einem Sportbad in der Regel auf eineinhalb bis maximal zwei Stunden beschränkt, wohingegen ein Freibadbesuch sich oftmals auf einen ganzen Tag erstreckt. „Der Besucherkreis im Murganabad besteht hauptsächlich aus Regelbesuchern, die nicht in den Massen kommen werden wie im Freibad. Zudem haben sie ihre Stammzeiten zu denen sie kommen, wodurch wir noch besser potentielle Stoßzeiten abschätzen können,“ erläutert Schnaible. Aus diesem Grund sei es nicht notwendig eine zeitliche Aufenthaltsbegrenzung zu verhängen. Denkbar sind zwischen 100 bis 140 Badegäste täglich, die im Murgana ihre „Bahnen“ ziehen.

Die Freude über die Wiedereröffnung von Seiten der Stadtwerke und der Stadtverwaltung ist groß. Doch hofft man insbesondere darauf, dass sich die Badegäste für die Sicherheit aller und sich selbst an die Regeln halten und dem Personal entsprechend Folge leisten.

 

Sonderöffnungszeiten des Murganabads

  • Montag: geschlossen
  • Dienstag: geschlossen
  • Mittwoch: 06.30 – 21 Uhr (Warmbadetag bei 30°C)
  • Donnerstag: 06.30 – 8 Uhr, 13.30 – 21 Uhr
  • Freitag: 06.30 – 8 Uhr, 13.30 - 17 Uhr
  • Samstag: 06.30 – 21 Uhr (Warmbadetag bei 30°C)
  • Sonntag: 06.30 – 20 Uhr